Hallo!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Einzelfallstudie durchgeführt und die Daten mit SPSS berechnet. Heute sagte mir eine Kollegin, dass das nicht zulässig sei. Hat einer von Euch davon Ahnung. Ich habe mit dem McNemar und dem Signtest gearbeitet. Vielleicht weiß ja auch jemand, mit welcher Software oder wie auch immer ich meine statistischen Berechnungen durchführen kann.
Vielen Dank und ich freue mich sehr auf Antwort,
kelu70
DRINGEND HILFE BENÖTIGT!!! SPSS und Einzelfallstudie
-
-
- Moderator
Was genau ist denn nicht zulässig und warum? Ohne ein paar mehr Infos wird man Dir kaum weiterhelfen können.
Was ich über Einzelfallstudien weiss, verfolgen diese i.d.R. einen qualitativen Forschungsansatz. Meinst Du das? Das wäre dann aber keine Frage der Software sondern der Methodik -> eben keine quantitative Erhebung sondern teilnehmende Beobachtung, qualitative Interviews, etc.
Wenn Du aber rechnen willst und es das Verfahren in SPSS gibt, kann Du normalerweise auch mit SPSS Rechnen.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Einzelfallstudie! Statistische Berechnung
In meiner Einzelfallstudie habe ich statistische Berechnungen für die Veränderung vom Testzeitpunkt 1 zu 4 vorgenommen. Die jeweilige ANtwort des Patienten konnte mit 0=falsch und 1=richtig erfasst werden. Aufgrund einer Stichprobe mit zwei abhängigen Variablen und der binären Verteilung habe ich mich für den McNemar entschieden und die Berechnung mit SPSS vorgenommen.
Woraufhin eine Kollegin sagte, dass die Berechnung mit SPSS unzulässig sei - warum auch immer, das konnte sie mir nicht erklären. Das macht nun meine Unsicherheit aus!
Ich hoffe, die ANgaben reichen nun aus, um meine Frage zu beantworten!!!
Gruß kelu70
Woraufhin eine Kollegin sagte, dass die Berechnung mit SPSS unzulässig sei - warum auch immer, das konnte sie mir nicht erklären. Das macht nun meine Unsicherheit aus!
Ich hoffe, die ANgaben reichen nun aus, um meine Frage zu beantworten!!!
Gruß kelu70
-
- Moderator
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn das methodische Vorgehen so i.O. ist, solltest Du es meiner Meinung nach auch mit SPSS rechnen können. Möglicherweise gibt es unterschiedliche "Implementierungen", d.h. unterschiedliche Ansätze wie verschiedene Programme diesen Test rechnen. Dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Wenn Deine Kollegin so eine Aussage trifft, sollte sie das ja zumindest auch anstzweise begründen können.
Wenn Deine Kollegin so eine Aussage trifft, sollte sie das ja zumindest auch anstzweise begründen können.
Literatur?