Likert-Skala darstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
diegoshaft

Likert-Skala darstellen

Beitrag von diegoshaft »

Hallo bin ein SPSS Anfänger ,

ich habe eine Frage. Habe ein Fragebogen für eine Hausarbeit zum auswerten. Hier sind viele Rangfragen also von trifft nicht zu - trifft voll zu.
Ich will jetzt grafisch eine Likert Skala erstellen, hab aber keine Ahnung wie das mit SPSS geht. Wie muss ich da vorgehen. ?? Die Daten sind in SPSS schon drin. Also bei jeder Variable wurde zugeordnet (1= trifft nicht zu bis 5= trifft voll zu). Danke für eure Hilfen.

Mfg und schönes Wochenende
Frido

Beitrag von Frido »

Willst du dir die Verteilung der Nennungen ansehen? Also wie viele Befragte haben 1 genannt, usw.???
diegoshaft

hi

Beitrag von diegoshaft »

Ich will den Mittelwert der Nennungen in der Grafik anzeigen.

Also ich will so eine Grafik erstellen wo man die Mittelwerte sehen kann

http://img.springerimages.com/Images/Sp ... -xflc3.jpg

Finde bei SPSS aber nichts Bitte um Hilfe
diegoshaft

Beitrag von diegoshaft »

was jemand rat....habe 3 Wochen Zeit. und ich kriegs nicht hin. habe 4 Frage mit Aussagen und trifft zu bis trifft überhaupt nicht zu. Habe in allen Spss Büchern nachgeschaut finde nichts. Ich will doch einfach die Grafik mit den Mittelwerten. :( :( :(
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Habe gerade hier kein SPSS zur Hand, allerdings ist es bei SPSS Graphiken oft möglich, eine Referenzlinie (oder mehrere) einzufügen. D.h. dann den Mittelwert separat berechnen und anschließend diesen als Referenzlinie manuell einzugeben. Dazu dann in die Graphik (Viewer) klicken und schauen, wo die Referenzlinie eingegeben werden kann.
drfg2008
diegoshaft

Beitrag von diegoshaft »

Mhh danke dass versuche ich dann morgen an der uni
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten