Hallihallo,
für meine Auswertungen bzgl. der Wohnstandortwahl von bestimmten Haushaltstypen muss ich (laut Prüfer) Dummies erzeugen (z.b. verheiratet - nicht verheiratet, kind- kein/e kind/er).
Ist ein Dummy einfach eine neue Variable, oder wie muss ich die erzeugen/anlegen? Und wie rechne ich danach damit weiter? Ganz normal wie mit jeder anderen Variable auch?
Achso, und noch eine Anfänger-Frage: Wann sind Variablen abhängig, wann unabhängig? Hängt das vom Untersuchungsziel ab?
Schon mal DANKE! Gruß, Verena
Dummy erzeugen
-
Re: Dummy erzeugen
Hi
--> RECODE (oder 'Transformieren' --> Umkodieren in andere Varialble
Gruss
Patrick
Dummies sind dichotome Variablen: 0=keine Ausprägung; 1=Ausprägung liegt vor.Ist ein Dummy einfach eine neue Variable, oder wie muss ich die erzeugen/anlegen? Und wie rechne ich danach damit weiter? Ganz normal wie mit jeder anderen Variable auch?
--> RECODE (oder 'Transformieren' --> Umkodieren in andere Varialble
Meinst Du nicht abhängige Stichproben? Die Daten sind abhängig, wenn die Stichprobe abhängig ist - z.B. wenn die gleiche Stichprobe einen Fragebogen/Test/... zwei- oder mehrmals ausfüllt/absolviert/...Wann sind Variablen abhängig, wann unabhängig? Hängt das vom Untersuchungsziel ab?
Gruss
Patrick
-
Hi,
okay, dann scheine ich mit den Dummies ja wenigstens schon mal richtig gelegen zu haben.
Und abhängig ist also meine Stichprobe, wenn 2691 Personen den Fragebogen ausgefüllt haben.
Super, danke schon mal dafür!
Aber schon hab ich die nächste Frage bzgl. Mittelwertvergleich:
Ich möchte gerne den Mittelwert der Pkw-Anzahl/Haushalt in 5 verschiedenen Raumkategorien zunächst berechnen und damit dann halt auch auf Signifikanz prüfen. Mittlerweile hab ich mir einige mehr oder minder aufschlussreiche Bücher organisiert und frage mich jetzt, ob ich das in meinem Fall mit der Einfaktoriellen ANOVA mache. Mach ich die also dann immer (beim Mittelwertvergleich), wenn ich eine Variable habe, die also mehr Ausprägungen hat? (Ich werde in Zukunft auch so Späße wie Wegehäufigkeiten von bestimmten Haushaltstypen in diesen 5 Raumkategorien untersuchen.)
Ich bedank mich schon mal im Voraus für Deine/Eure Hilfe!!
Gruß, Verena
okay, dann scheine ich mit den Dummies ja wenigstens schon mal richtig gelegen zu haben.
Und abhängig ist also meine Stichprobe, wenn 2691 Personen den Fragebogen ausgefüllt haben.
Super, danke schon mal dafür!
Aber schon hab ich die nächste Frage bzgl. Mittelwertvergleich:
Ich möchte gerne den Mittelwert der Pkw-Anzahl/Haushalt in 5 verschiedenen Raumkategorien zunächst berechnen und damit dann halt auch auf Signifikanz prüfen. Mittlerweile hab ich mir einige mehr oder minder aufschlussreiche Bücher organisiert und frage mich jetzt, ob ich das in meinem Fall mit der Einfaktoriellen ANOVA mache. Mach ich die also dann immer (beim Mittelwertvergleich), wenn ich eine Variable habe, die also mehr Ausprägungen hat? (Ich werde in Zukunft auch so Späße wie Wegehäufigkeiten von bestimmten Haushaltstypen in diesen 5 Raumkategorien untersuchen.)
Ich bedank mich schon mal im Voraus für Deine/Eure Hilfe!!
Gruß, Verena
-
-
Re: Dummy erzeugen
Ja - die abhängige Variable ist immer die, die durch die unabhängige(n) Variable(n) erklärt werden soll - also z.B. PKW-Anzahl pro Haushalt erklärt durch Wohnregion (weil etwa Leute in BW reicher sind als Leute in Berlin oder so).Verena hat geschrieben:
Achso, und noch eine Anfänger-Frage: Wann sind Variablen abhängig, wann unabhängig? Hängt das vom Untersuchungsziel ab?