Hallo zusammen,
ich habe eine Umfrage zur Qualität von Softwarekomponenten durchgeführt. Die Qualität wird anhand 7 Indikatoren abgefragt und soll jetzt in eine einzige Variable, quasi einen generellen Qualitätsindex zusammengefasst werden. Die Indikatoren sind ordinal skaliert mit 1 für sehr gut und 5 für sehr schlecht, die 6 steht für "nicht zutreffend".
Ich frage mich jetzt ob es statistisch korrekt ist einfach nur einen Mittelwert über alle 7 zu bilden und wie ich mit den ungültigen Werten (also der 6) umgehen soll.
Vielen Dank,
Matthias
Neue Variable aus verschiedenen Indikatoren berechnen
-
-
-
Naja, die "Missings" halten sich in Grenzen. 14 von 59 haben 6er drin und werden von SPSS nicht berechnet. Ich habe jetzt die Werte der Indikatoren Q1-Q7 addiert und komme so auf 7 als beste Qualität und 35 als schlechteste Qualität (in 7er Schritten).
Um diese neue Variable mit anderen Variablen zu vergleichen (Korrelation) muss ich alle auf gleiches Niveau (7,14,21,28,35 oder 1,2,3,4,5) bringen. 1-5 wäre natürlich von Vorteil, führt aber bei der Umrechnung zu Nachkommastellen. Sind diese bei Ordinalskalen ein Problem, oder kann ich einfach eine Korrelationsanalyse durchführen? Der Gesamtqualitätseindruck eines Datensatzes läge dann bei beispielsweise 2,3 obwohl die Skala nur ganzzahlige Werte zulässt.
Gruß,
Matthias
Um diese neue Variable mit anderen Variablen zu vergleichen (Korrelation) muss ich alle auf gleiches Niveau (7,14,21,28,35 oder 1,2,3,4,5) bringen. 1-5 wäre natürlich von Vorteil, führt aber bei der Umrechnung zu Nachkommastellen. Sind diese bei Ordinalskalen ein Problem, oder kann ich einfach eine Korrelationsanalyse durchführen? Der Gesamtqualitätseindruck eines Datensatzes läge dann bei beispielsweise 2,3 obwohl die Skala nur ganzzahlige Werte zulässt.
Gruß,
Matthias