Handlungsportfolio erstellen mittels Faktoranalyse oder wie?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
derBert

Handlungsportfolio erstellen mittels Faktoranalyse oder wie?

Beitrag von derBert »

Hallo,
[Kurzfassung in Fettdruck]

bin gerade auf der Suche nach der richtigen statistischen Methode und nicht sicher, ob eine Faktorenanalyse (die ich noch nie gemacht und bisher auch nur rudimentär verstanden habe) mich weiterbringt...

Aufgabenstellung: Ich habe eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durchgeführt. Dabei wurde auf einer Notenskala ca. 15 Items wie "Freundlichkeit" "Preis" "Erreichbarkeit" etc. abgefragt. Zudem gab es eine Frage Gesamtzufriedenheit "Wenn Sie alles zusammen berücksichtigen, wie zufrieden sind sie dann insgesamt mit xxx"?

Nun möchte ich u.a. ein Handlungsportfolio aufstellen. Dazu möchte ich die Zufriedenheit auf der X-Achse (Schulnote) gegen die Wichtigkeit der jeweiligen Punkte auf der Y-Achse darstellen.

Was dann rechts oben liegt, ist also wichtig und gut umgesetzt -> weiter so.
Was links oben liegt, ist wichtig aber bisher schlecht umgesetzt -> Handlungsbedarf!
usw...

Mein erster Ansatz war, für die Y-Achse einfach die Korrelation des jeweiligen Einzelitems mit der Gesamtzufriedenheit zu nehmen. Die entstehende Grafik erscheint inhaltlich sinnvoll (Dinge, von denen man annehmen würde, dass Sie wichtiger sind stehen weiter oben als Dinge, die man als unwichtig vermuten würde). Mein Prof. ist damit aber nicht einverstanden (so einfach könnte man die Korrelation nicht interpretieren).

Jetzt überlege ich, ob ich mit einer Faktorenanalyse herausbekommen kann, welcher der 15 Einzelpunkte für die Gesamtzufriedenheit wie wichtig ist. Leider habe ich soetwas noch nie durchgeführt und die Ergebnisse meiner Statistik-Software verstehe ich irgendwie nicht.

Wäre super, wenn mir da mal gerade jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße,
"derBert"
joschimax

Beitrag von joschimax »

Hallo Bert?

Stehe heute genau vor der selben Fragestellung und finde keine Antworten. Drum meine bescheidene Frage: Bist Du mit der Klärung dieser Frage weitergekommen?
Wenn ja, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, wenn Du mich an des Rätzels Lösung teilhaben lassen würdest.

Ganz lieben Dank im voraus
Joschimax
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten