Ersetzen fehlender Werte, Kategorien ausschließen?
-
Ersetzen fehlender Werte, Kategorien ausschließen?
Mir liegt der Campus File des Mikrozensus 1998 vor. Ich möchte für die Variable Miete die fehlenden Werte imputieren. Das Problem ist, dass Leute, die nicht geantwortet haben als 9999 kodiert sind und Eigentümer mit 9998. Es sollen nun nur die Werte für 9999 ersetzt werden und nicht die Eigentümer. Die Variable 9999 habe ich als SYSMISS kodiert. Wie kann ich die Variable 9998 kodieren, damit sie nicht von der Imputation betroffen ist. Unter dem Menü "fehlende Werte ersetzen" kann man offenbar keine Kategorien von der Imputation ausschließen.
-
Re: Ersetzen fehlender Werte, Kategorien ausschließen?
Hallo Christin
Kenn' mich da nicht so aus. Wenn 9999 für die missings gesetzt wurde und dies so im Datensatz kodiert ist, dann besteht m.M. keine Probleme mit den andern Daten. Denn ob es nun Codes wie '1', 'a' oder eben '9998' hat spielt doch keine Rolle?!? Wenn die fehlenden Werte errechnet werden, dann sucht sich SPSS eben leere Felder (oder eben die Missing-Codes)?!?
Das wäre doch plausibel... oder nicht?!?
Gruss
Patrick
Kenn' mich da nicht so aus. Wenn 9999 für die missings gesetzt wurde und dies so im Datensatz kodiert ist, dann besteht m.M. keine Probleme mit den andern Daten. Denn ob es nun Codes wie '1', 'a' oder eben '9998' hat spielt doch keine Rolle?!? Wenn die fehlenden Werte errechnet werden, dann sucht sich SPSS eben leere Felder (oder eben die Missing-Codes)?!?
Das wäre doch plausibel... oder nicht?!?
Gruss
Patrick