Syntax -> Tabelleneditor

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
stober

Syntax -> Tabelleneditor

Beitrag von stober »

Hallo,

mal wieder eine dumme Anfängerfrage:
Ich habe für eine umfangreiche Auswertung mit vers. 14 eine ganze Reihe komplexer Kreuz-Tabellen erzeugt.
Der Syntax hierfür wurde gespeichert (natürlich!).
Nun muß ich einige Texte/Breiten (halt die Optik) der Tabellen ändern. Wie bekomme ich die Syntax wieder in den Tabelleneditor geladen?

Gruß
Frank
MedDokAss

Beitrag von MedDokAss »

Hallo stober,

ich kann Deiner Frage nicht ganz folgen. Meinst Du mit der Syntax für eine Kreuztabelle so etwas?

CROSSTABS
/TABLES=cuser BY status
/FORMAT= AVALUE TABLES
/STATISTIC=CHISQ RISK
/CELLS= COUNT ROW COLUMN
/BARCHART
/METHOD=MC CIN(95) SAMPLES(10000).

Dies z. B. ist die Syntax für eine 2x2-Kreuztabelle + Chi-Quadrat-Test + Relatives Risiko/Odds-Ratio + Exaktem Test nach Fischer und Gruppiertem Balkendiagramm.

Wenn Du das damit meinst, dann einfach Deine SAV-Datei öffnen und dann über Öffnen, Syntax Deine gespeicherte Syntax ebenfalls öffnen und dan Ausführen, Alles - z. B.

Und was soll ein Tabelleneditor sein?

MedDokAss
PearsonsR

Beitrag von PearsonsR »

Moin Frank,

also grundsätzlich hat SPSS 3 Fenster: Den Daten-Editor, die Ausgabe und das Syntax-Fenster. Wenn du deine letzte Syntax öffnen möchtest, musst du die Datei öffnen, in der du sie abgespeichert hast. Im Tabellen Editor (vermutlich meinst du das Ausgabe-Fenster) kann man keine Syntay bearbeiten bzw. ausführen. Das geht nur über das Syntax-Fenster.

Wenn Du deine Tabellen bearbeiten möchtest, empfehle ich dir, dies über Word zu tun. Dafür musst du einfach die Tabelle in SPSS markieren, auf die rechte Maustaste klicken und copy/kopieren (nicht: Objekt kopieren!) wählen. Dann in Word einfügen. Dort kannst du die Tabelle dann als ganz normale Word-Tabelle bearbeiten.

Grüße,
Pearson
stober

Tabelleneditor...

Beitrag von stober »

Hallo,

ich habe mich warscheinlich ungeschickt ausgedrückt:
Unter ANALYSIEREN - TABELLEN - BENUTZERDEFINIERTE TABELLEN habe ich einige Tabellen erstellt.
Ich würde nun gerne die Syntax wieder genau an dieser Stelle weiterbearbeiten, ist halt rel. praktisch mit dem Drag and Drop.

Aber ich denke mal, dieses ist eine Einbahnstrasse ..?!

Gruß
Frank
MedDokAss

Modul Tables

Beitrag von MedDokAss »

Hallo stober,

ach Tabellen aus dem Modul Tables meinst Du!
Also erstmal solltest Du dir angewöhnen, dir alle Syntaxbefehle mit in die Ausgabe schreiben zu lassen. Das geht über das Menü Bearbeiten, Optionen, dann den Reiter "Viewer" anklicken und das Häkchen bei "Befehle im Log anzeigen" setzen und OK. Dann kannst du später immer sehen, welche Syntax du benutzt hast und kannst diese dann über Strg+C kopieren und über Strg+V in den Syntax-Editor einfügen und ggf. modifizieren.
Ohne diese Maßnahme hast du hinterher keine Chance, es sei denn, du hast dir gleich über die Schaltfläche "Einfügen", in der Menüsteuerung der Prozeduren, die Syntax in den Syntax-Editor schreiben lassen.

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten