Likert-Skala / Mehrfachantworten Set Auswertung?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Beatrix Kiddo

Likert-Skala / Mehrfachantworten Set Auswertung?

Beitrag von Beatrix Kiddo »

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich eine Reihe von Fragen in meinem Fragebogen, bei dem verschiedene Eigenschaften abgefragt wurden mit jeweils den Antwortoptionen bzw. Wertelabels "trifft voll und ganz zu/trifft eher zu/teils teils/ trifft eher nicht zu/trifft gar nicht zu/weiß nicht" (es handelt sich also um eine Likert-Skala). Wie werte ich diese in SPSS aus, sodass ich Häufigkeiten bekomme? Ich möchte also gerne die ganzen abgefragten Eigenschaften in den Zeilen stehen haben und die Antwortoptionen in den Spalten.

Die Möglichkeiten über Mehrfachantworten-Sets mit Dichotomien oder Variablen hat mir bisher nicht weiter geholfen und ich konnte leider auch noch keine weitere Lösung im Internet oder im SPSS für Dummies finden.

Oder ist es tatsächlich unumgänglich, dass ich jede Eigenschaft als einzelne Variable auswerte und sie manuell dann alle in eine Tabelle kopiere? Ich wäre sehr froh, wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte.

Ich verwende die SPSS Version 18 in Windows 7.
Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal,

Beatrix
Frido

Beitrag von Frido »

Ich glaube, du kannst dir nur Eigenschaften einzeln anzeigen lassen.
Lenzo

Beitrag von Lenzo »

Zumindest für die Ausgabe deiner Werte hätte ich ein Hinweis:

- "Benutzerdefinierte Tabellen" (Analysieren > Tabellen)
- deine Eigenschaften (müssen alle gleich kodiert sein!) aus der Auswahlliste (links) auf "Zeilen" ziehen (möglicherweise hilft hier erstmal die Ansicht "kompakt", oben/rechts)
- dann Kategorieposition (unten/rechts) auf "Zeilenlabels in Spalten"
- Klickst du eine der Variablen unter "Zeilen" an kannst du über "Definieren" (untern/links) bestimmen, welche Daten ausgegeben werden sollen (% gesamt, % Zeile, % Spalte, etc....)
Dron

Mehrfachantworten mit Werten z.B. aus der Likertskala

Beitrag von Dron »

:roll:
Lenzo du bist sehr gut!!!!
Ich habe mir Tagelang den Kopf zebrochen wie ich die Aufgabe lösen kann. Aus Büchern (Leider auf die Schnelle ohne zu üben) bin ich nur mühsam etwas klug geworden.

Aber so einfach wie du es erklärt hast, na ja, verstanden habe ich es noch nicht, aber nachgemacht, es ging!!!

voilà das hat funktioniert.

Super Forum! :lol:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten