Multivariate zweifaktorielle ANOVA - einige Fragen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fenni

Multivariate zweifaktorielle ANOVA - einige Fragen

Beitrag von Fenni »

Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zu einer zweifaktoriellen Varianzanalyse, die ich gerechnet habe. Es geht mir vor allem um die Art der Ergebnisdarstellung.

Die erste Frage ist eher allgemeiner Art. In einem meiner Statistik-Bücher ist ebenfalls eine zweifaktorielle ANOVA gerechnet worden. Dann ist dort die Tabelle "Tests der Zwischensubjekteffekte" abgegbildet worden. Dort stehen ja in der Spalte "df", also Freiheheitsgrade, nur ganze Zahlen (z. B. "2"). Beispielhaft ist auf der nächsten Seite dann aber eine Ausformulierung des Ergebnisses dargestellt und in diesem Text steht dann: "... einen signifikanten Haupteffekt für das Alter (F=32.83; df=2,225; p<0.001)..."
--> Frage: Woher wissen die jetzt, dass df eigentlich 2,225 ist? In der Tabelle wurde ja nur eine 2 angegeben. Ich verstehe sowieso nicht so richtig, wieso ein Freiheitsgrad eine Kommazahl sein kann... Und wieso bei dem F-Wert ein Punkt als Trennzeichen dasteht, beim dem df-Wert dann aber ein Komma? Hat das irgendwas zu bedeuten?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Die zweite Frage ist eher spezieller:
Ich habe zwei verschiedene ANOVAs gerechnet. Die eine befasst sich mit dem Einfluss der UV Alter (3 Kategorien) und der UV Handlungskontrolle (2 Kategorien) auf die AV "Zeit" (für eine Entscheidungsfindung) und die andere befasst sich mit dem Einfluss der UV Alter (3) und der UV Handlungskontrolle (2) auf die AV "Ausmaß" (der benötigten Informationen, bevor man zu einer Entscheidung kommt).

Mein "Problem" besteht jetzt darin, dass die beiden AVs jeweils durch mehrere AVs repräsentiert werden. Die AV Zeit besteht aus zwei verschiedenen Variablen ("Zeit insgesamt bis zur Entscheidung" und "durchschnittliche Zeit, die man sich eine Information angesehen hat"). Die AV Ausmaß besteht sogar aus drei verschiedenen AVs.

Bei der AV Zeit ist nur das Alter als Haupteffekt signifikant. Bei der AV Ausmaß sind das Alter und die Lageorientierung beide signifikant, die Interaktion nicht.

Jetzt geht es mir um die Ergebnisdarstellung: Ich würde gerne für ein Poster irgendwie Diagramme oder ähnliches erstellen, um die Effekte zu veranschaulichen. Bei der ANOVA hatte ich mir Diagramme mit ausgeben lassen, aber jetzt habe ich das Problem, dass die mir dann jeweils ein eigenes Diagramm für die verschiedenen Teile der AVs ausgibt. Also ich bekomme dann ein Diagramm für die Zeit bis zur Entscheidungsfindung und eins für die durchschnittliche Zeit pro angesehener Information. Ich hätte jetzt aber gerne ein Diagramm, in dem man den Zusammenhang von der Zeit allgemein und dem Alter sehen kann. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Danke schon mal im Voraus!
Fenni

Beitrag von Fenni »

OK, die erste Antwort kann ich mir selber geben, ich hatte das vollkommen falsch verstanden. 2,225 bedeutet nicht 2 Komma 225, sondern 2 sind die Freiheitsgrade der treatment-Variablen und 225 die Fehler-Freiheitsgrade. Also das ist jetzt klar, bleibt meine zweite Frage.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten