Hallo allerseits
Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich euch mit vermutlich etwas laienhaft erscheinenden Fragen belästige . Einige Antworten auf meine Fragen habe ich bereits ansatzweise in anderen Threads gefunden, trotzdem sind mir einige Punkte noch nicht gänzlich klar.
Zunächst zur Erklärung: Für eine Uni-Arbeit werden wir dieses Semester, leider ohne ausreichende Vorbereitung auf SPSS, mit einer Analyse des Allbus-Datensatzes konfrontiert.
Wir verwenden den kumulierten Allbus.
Und genau hier stellen sich bei mir einige Probleme ein.
Zur Analyse der Daten müsste ich die Fälle innerhalb des Datensatzes sortieren, nämlich beispielsweise in Erhebungsgebiet (Ost- West) und Erhebungsjahr.
So will ich momentan lediglich mit den Daten aus dem Jahr 1991 und 2002 arbeiten. Doch wie bekomme ich die Daten dementsprechend sortiert und aufgesplittet ?
In einem anderen Thread habe ich endteckt, dass dies über die Option -> Daten -> Fälle sortieren funktionieren könnte.
V2 ist im Datensatz die Variable für das Erhebungsjahr. Die Wertelables werden folgendermaßen bezeichnet:
1980 = 'ZA-NUMMER 1000'
1981 = 'ZA-NUMMER 1160'
Usw.
Nun war also mein Gedanke:
Daten -> Fälle auswählen -> V2 -> "Falls Bedingung zutrifft" ->
Dann in dem entsprechenden Kasten:
V2 = 1991 (so wird das entsprechende Wertelable bezeichnet)
Nun sortiert er zwar offensichtlich den Datensatz (ich bin wirklich zu sehr Einsteiger um nun an Hand des langen Datensatzes wirklich zu kontrollieren, was er da eigentlich tut), wenn ich allerdings weiterführende Kreuztabellen erstellen möchte, so bleiben diese immer leer.
Beispielsweise wollte ich die Variable "Wie oft beten sie?" mit den der Variable "Erhebungsgebiet Ost/West" tabellieren. Mit dem Ergebnis, dass die Tabelle leer bleibt mit der Beschriftung "<11er Skala> ist leer".
Was mache ich falsch ? Muss ich den Datensatz überhaupt auf diese Weise editieren, um an gewünschte Ergebnisse zu kommen ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andre
Einige sehr grundlegende Fragen
-
Hallo Andre,
sortieren musst du die Fälle eigentlich nicht, wenn du nur bestimmte für die Analyse auswählen möchtest.
Es genügt, wenn du, wie gesagt, über "Daten->Fälle auswählen gehst und die entsprechenden Filterregeln definierst.
Dass du eine leere Tabelle erhältst, kann daran liegen, dass du vorher eine Filterregel definiert hast, die diese Fälle herausfiltert. Wenn du z.B. nur Fälle aus Ostdeutschland gewählt hast und dann eine Kreuztabelle zwischen Ost und West erstellen willst, sind dann natürlich keine West-Fälle dabei. Dafür musst du dann zunächst unter "Fälle auswählen" "alle Fälle anklicken.
Ich persönlich arbeite meistens mit der Syntax (Was ich generell empfehlen würde, da man so im Nachhinein besser nachvollziehen kann, was man gemacht hat.
Wenn du dann eine Analyse machen willst, in der du nur bestimmte Fälle (Jahr, Gebiet...) analysieren möchtest, kannst du diese über den Befehl:
temporary.
select if (Gebiet=XX) and (Jahr=XXX) or (Jahr = XXX).
auswählen und danach den Befehl für die jeweilige Prozedur (z.B. Kreuztabelle) anfügen. [Wichtig ist der "temporary"-Befehl, weil dadurch die select if-Anweisung nach der Prozedur wieder aufgehoben wird; ansonsten besteht die Gefahr, dass die restlichen Fälle nach dem Abspeichern des Datensatzes verloren gehen].
Die Syntax für die statistischen Prozeduren/Befehle erhältst du übrigens auch, wenn du ganz normal über die Windows-Oberfläche gehst, und dann statt OK "Einfügen" (bzw. "Paste") anklickst. Dann wird dir der entsprechende Befehl im Syntax-Fenster ausgegeben, wo du ihn auch bearbeiten und abspeichern kannst. Wie gesagt, der Vorteil liegt darin, dass du weißt, was gemacht wurde.
Grüße,
P.
sortieren musst du die Fälle eigentlich nicht, wenn du nur bestimmte für die Analyse auswählen möchtest.
Es genügt, wenn du, wie gesagt, über "Daten->Fälle auswählen gehst und die entsprechenden Filterregeln definierst.
Dass du eine leere Tabelle erhältst, kann daran liegen, dass du vorher eine Filterregel definiert hast, die diese Fälle herausfiltert. Wenn du z.B. nur Fälle aus Ostdeutschland gewählt hast und dann eine Kreuztabelle zwischen Ost und West erstellen willst, sind dann natürlich keine West-Fälle dabei. Dafür musst du dann zunächst unter "Fälle auswählen" "alle Fälle anklicken.
Ich persönlich arbeite meistens mit der Syntax (Was ich generell empfehlen würde, da man so im Nachhinein besser nachvollziehen kann, was man gemacht hat.
Wenn du dann eine Analyse machen willst, in der du nur bestimmte Fälle (Jahr, Gebiet...) analysieren möchtest, kannst du diese über den Befehl:
temporary.
select if (Gebiet=XX) and (Jahr=XXX) or (Jahr = XXX).
auswählen und danach den Befehl für die jeweilige Prozedur (z.B. Kreuztabelle) anfügen. [Wichtig ist der "temporary"-Befehl, weil dadurch die select if-Anweisung nach der Prozedur wieder aufgehoben wird; ansonsten besteht die Gefahr, dass die restlichen Fälle nach dem Abspeichern des Datensatzes verloren gehen].
Die Syntax für die statistischen Prozeduren/Befehle erhältst du übrigens auch, wenn du ganz normal über die Windows-Oberfläche gehst, und dann statt OK "Einfügen" (bzw. "Paste") anklickst. Dann wird dir der entsprechende Befehl im Syntax-Fenster ausgegeben, wo du ihn auch bearbeiten und abspeichern kannst. Wie gesagt, der Vorteil liegt darin, dass du weißt, was gemacht wurde.
Grüße,
P.
-
Hallo
Danke dir für deine Hilfe. Es hat geklappt.
Leider verzweifel ich langsam und diverse Zahnabdrücke in der Tischkante zeugen von zunehmender Hilflosigkeit.
Im kummulierten Allbus-Datensatz finden sich unterschiedliche Items, die ich auf Grund der Messung einer gleichen Dimension gerne in eine Index-Variable zusammenfassen würde.
Um das zu verdeutlichen:
Items mit Zustimmung/Ablehnung zwischen 1-6
1. Letztlich bestimmen Naturgesetze das Leben.
2. Leben ist nur Teil der Naturentwicklung.
3. Dem Leben kann man nur selbst Sinn geben.
4. Sinn des Lebens: Das beste daraus machen.
5. Sinn des Lebens: Das Leben dient zu Nichts.
Die für mich interessante Dimension ist hier: Atheismus / Abkehr von Religion
Alle Items sind mit Zustimmung von 1-6 codiert. Ich würde sie gerne, wie schon gesagt, zu einer Indexvariablen zusammenfassen und dann einen Zeitvergleich und einen Vergleich zu weiteren solchen Indexvariablen (traditionale Religiosität, diffuse Religiosität) anstellen.
Doch wie zum Teufel funktioniert das genau ?
Ich habe in diversen Tutorial-Dokumenten gewühlt, doch irgendwie nicht das gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
Soweit bin ich bisher:
Transformieren -> Berechnen
Doch dann ?
Ich habe keine Idee wie ich genau mit diesen Items und ihrer Codieren verfahren muss. Sie einfach zusammenzufügen im Sinne von v245 + v456 etc. kann ja nicht die Lösung sein ?
Macht eine solche Indexvariable, wie ich sie mir vorstelle, überhaupt Sinn ?
Nach geschlagenen 4 Stunden herumprobieren mit unterschiedlich nutzlosen Ergebnissen bei brütend heisser Zimmertemperatur treibt einen langsam aber kontinuierlich in den Wahnsinn.
Ich habe noch eine andere Frage bzw. Problem, aber werde erst einmal abwarten, ob jemand gewillt ist, mir hierauf etwas zu antworten
Vielen Dank im Voraus
Andre
Danke dir für deine Hilfe. Es hat geklappt.
Leider verzweifel ich langsam und diverse Zahnabdrücke in der Tischkante zeugen von zunehmender Hilflosigkeit.
Im kummulierten Allbus-Datensatz finden sich unterschiedliche Items, die ich auf Grund der Messung einer gleichen Dimension gerne in eine Index-Variable zusammenfassen würde.
Um das zu verdeutlichen:
Items mit Zustimmung/Ablehnung zwischen 1-6
1. Letztlich bestimmen Naturgesetze das Leben.
2. Leben ist nur Teil der Naturentwicklung.
3. Dem Leben kann man nur selbst Sinn geben.
4. Sinn des Lebens: Das beste daraus machen.
5. Sinn des Lebens: Das Leben dient zu Nichts.
Die für mich interessante Dimension ist hier: Atheismus / Abkehr von Religion
Alle Items sind mit Zustimmung von 1-6 codiert. Ich würde sie gerne, wie schon gesagt, zu einer Indexvariablen zusammenfassen und dann einen Zeitvergleich und einen Vergleich zu weiteren solchen Indexvariablen (traditionale Religiosität, diffuse Religiosität) anstellen.
Doch wie zum Teufel funktioniert das genau ?
Ich habe in diversen Tutorial-Dokumenten gewühlt, doch irgendwie nicht das gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
Soweit bin ich bisher:
Transformieren -> Berechnen
Doch dann ?
Ich habe keine Idee wie ich genau mit diesen Items und ihrer Codieren verfahren muss. Sie einfach zusammenzufügen im Sinne von v245 + v456 etc. kann ja nicht die Lösung sein ?
Macht eine solche Indexvariable, wie ich sie mir vorstelle, überhaupt Sinn ?
Nach geschlagenen 4 Stunden herumprobieren mit unterschiedlich nutzlosen Ergebnissen bei brütend heisser Zimmertemperatur treibt einen langsam aber kontinuierlich in den Wahnsinn.
Ich habe noch eine andere Frage bzw. Problem, aber werde erst einmal abwarten, ob jemand gewillt ist, mir hierauf etwas zu antworten
Vielen Dank im Voraus
Andre