Hallo zusammen,
ich habe 2 konkrete Fälle, bei denen ich nicht weiter komme. Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Statistik und verliere bei den ganzen Tests, Voraussetzungen und so weiter den Überblick.
Fall 1:
Ich habe 1 Variable, bei der die Probanten im Fragebogen angegeben haben, wie erfahren sie sich in ihrem Beruf einschätzen. Es gibt also eine ordinale Einschätzung von "1=unerfahren" bis "5=sehr erfahren".
Desweiteren wurden einige verschiedene Items abgefragt, zum Beispiel wie wichtig ihnen bestimmte Aspekte im Beruf sind (5er-Likert-Skala). Ich habe jetzt eine schöne Tabelle angefertigt, die jeweils die Mittelwerte von den unterschiedlichen "Erfahrungsgruppen" für die Items angibt.
Sieht in etwa so aus:
Item 1 Item 2
unerfahren 3,45 4,09
...
erfahren 4,21 3,89
Jetzt möchte ich gerne Wissen, ob die 5 Mittelwerte für jedes Item signifikant unterschiedlich sind. Steh aber wirklich voll auf dem Schlauch :-/
Fall 2:
Ein bisschen ähnlich wie Fall 1. Ich habe jetzt die Mittelwerte der Items für die entsprechenden "Erfahrungsgruppen" noch nach Branche aufgeteilt. Das sieht wie folgt aus.
Item 1 Item 2
Branche 1 Branche 2 Branche 1 Branche 2
unerfahren 2,55 3,71 ... ...
...
erfahren 4,19 4,22 ... ...
Wieder möchte ich wissen, ob die Unterschiede signifikant sind.
Habe schon an alle möglichen Sachen gedacht, bei weiterem Lesen stellte sich immer wieder heraus, dass der Ansatz falsch ist. Weil ich einfach den Überblick verloren habe und Angst habe, irgendetwas zu übersehen, bitte ich Euch, mir zu helfen.
Ich sage schonmal DANKE,
viele Grüße,
Jim
Mittelwerte vergleichen und auf Signifikanz prüfen.
-
-
Du hast 1 Spalte mit den Angaben zur Erfahrung.
Du hast eine weitere Spalte mit den Angaben zur Wichtigkeit.
Angaben ein und derselben Person stehen dabei immer in derselben Zeile.