Grafiken??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cookiemonster

Grafiken??

Beitrag von cookiemonster »

Hallo zusammen,

ich bin grad mit dem Ergebnisteil meiner Doktorarbeit beshcäftigt und möchte natürlich auch ein paar schöne Grafiken einbauen.
Das mit der Grafikerstellung geht ja auch echt ganz komfortabel mit SPSS, aber wenn ich die Grafiken dann in Word einfüge, werden sie einfach "häßlich". Zuerst habe ich alle Grafiken als .jpeg exportiert und eingefügt, das sieht aber dann in Word echt nicht schön aus. Besser wirds, wenn ich die Grafik einfach per Copy und Paste aus dem Ausgabe-Viewer in mein Word-Dokument einfüge. Allerdings wird es dann erstmal riesig groß eingefügt, man muss es auch nochmal bearbeiten in Word weil einige Sonderzeichen einfach so hinzugefügt werden, und wenn man einmal auf bearbeiten geklickt hat lässt sich die Abbildung total schlecht handhaben, man kann z.B. keine Beschriftung mehr hinzufügen und einiges mehr.

Deshalb jetzt meine verzweifelte Frage an euch: wie hab ihr das denn gemacht mit den SPSS-Grafiken? Meine Betreuerin meint ich soll dann halt alle Grafiken mit Excel machen, aber das is ja total umständlich und bedeutet wieder einen Haufen Arbeit :oops: , v.a. weil die Diagrammerstellung mit SPSS ja eigentlich echt gut ist!

Über Tips wäre ich sehr dankbar :roll:
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Naja, mit Word und Grafiken bzw. Tabellen ist das ja manchmal so eine Sache... :wink: Da wirst Du um etwas Handarbeit kaum herumkommen und mit Excel wirds wahrscheinlich auch nicht viel einfacher.

Du könntest statt dem .jpeg Export auch mal nen Screenshot machen und schauen ob das besser aussieht oder evtl. auch mal mit nem Grafikprogramm ran. Oft liegt eine schlechte Optik ja auch daran, das die Grafik beim Einfügen skaliert wird.

Eine Menge Leute sagen übrigens, dass sich wissenschaftliche Arbeiten sehr gut mit OpenOffice bewältigen lassen, was aber natürlich etwas umlernen erfordert.
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Meiner Erfahrung nach geht es am besten wenn man per rechtem Mausklick die Graphiken als "Objekt kopiert". Wenn man diese in Word einfügt sehen sie genau aus wie in dr Ausgabe und lassen sich in der Größe verändern. Ich hatte damit nie Probleme, aber das kommt vielleicht auch auf die verwendeten Versionen drauf an.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten