Hallo,
ich bin grade mit der Auswertung meiner Dr-Arbeit zugange und stehe etwas auf dem SChlauch was die Chi-Quadrat-Vierfelder- und Mehrfeldertests angeht.
Also ich habe zwei Gruppen, die ich im Bezug auf die Allergie, die sie haben, vergleiche. Von der Allergie gibt es 3 Ausprägungen, nämlich Bienengift, Wespengift und beides. Nun mache ich eine Kreuztabelle und beschreibe im Text meiner Diss die Ergebnisse. So nach dem Motto "bei beiden Gruppen fand sich am häufigsten Wespengiftallergie, eine Bienengiftallergie war das zweithäufigste in Gruppe 1, während sie in Gruppe 2 nicht vorkam" usw. - und wenn ich jetzt testen möchte, ob die Unterschiede signifikant sind, mache ich dann einen Chi-Quadrat-Mehrfeldertest mit 2x3 Feldern und schreibe sowas wie "Die Unterschiede zwischen den Gruppen allgemein sind nicht signifikant"?
Oder schreibe ich eher sowas wie "Bienengiftallergie kam in Gruppe 1 soundso oft vor, in Gruppe 2 dagegen garnicht" und mache dann den Chi-Quadrat-Vierfeldertest nur mit Bienengiftallergie vs andere Allergie?
Und mache ich das dann mit den anderen beiden Allergie-Ausprägungen auch?
Wäre echt froh wenn mit jemand helfen könnte!
Chi-Quadrat Vierfeldertest oder Mehrfeldertest?
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.07.2007, 12:16
-
- Beiträge: 818
- Registriert: 26.09.2006, 14:52
Re: Chi-Quadrat Vierfeldertest oder Mehrfeldertest?
Hallo
Gruss
Patrick
Ich würde es so machen, ja. Bei einer 'künstlichen' Vereinfachung der Daten (Bienengift vs. alles andern) verlieren Deine Daten an Informationsgehalt.cookiemonster hat geschrieben:...mache ich dann einen Chi-Quadrat-Mehrfeldertest mit 2x3 Feldern und schreibe sowas wie "Die Unterschiede zwischen den Gruppen allgemein sind nicht signifikant"?
Gruss
Patrick