Moin zusammen. Ich arbeite eben an meiner Masterarbeit in der Medizin und habe folgende Frage, leider habe ich in den bisherigen Beiträgen keine Antwort gefunden.
Für eine Datenextraktion muss ich 2x2 Tabellen erstellen von diagnostischen Tests. Oft werden in den Studien jedoch nur die Sensitivität und Spezifität angegeben.
Bsp: "Es wurden 282 Schultern auf Rotatorenmanschettenrupturen untersucht, die Sensitivität für vollständige Rupturen betrug 94.1%, die Spezifität 96.1 der PPV 96.6% und der NPV 93.3%."
Gibt es im PASW 18 oder online ein Tool mit dem ich die 2x2 Tabelle anhand von diesen Angaben schnell berechnen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse aus Zürich!
Vierfeldertafel aus Sensitivität und Spezifität herleiten
-
-
Re: Vierfeldertafel aus Sensitivität und Spezifität herleite
Hallo captcoma,
hast du eine Lösung zu dem Problem gefunden? Ich sitze an meiner Diplomarbeit (Zahnmedizin) an einem ähnlichen Thema.
Liebe Grüße aus Wien
hast du eine Lösung zu dem Problem gefunden? Ich sitze an meiner Diplomarbeit (Zahnmedizin) an einem ähnlichen Thema.
Liebe Grüße aus Wien
-
Re: Vierfeldertafel aus Sensitivität und Spezifität herleite
Hallo captcoma,
ich habe eine Excelanwendung dazu programmiert. Die Lösung zu deinem Problem ist:
richtig-positiv: 143,5
richtig-negativ: 124,5
falsch-positiv: 5,1
falsch-negativ: 9,0
Prävalenz: 54,08%
PN wenn du an der Anwendung Interesse hast.
lg, Bergbao
ich habe eine Excelanwendung dazu programmiert. Die Lösung zu deinem Problem ist:
richtig-positiv: 143,5
richtig-negativ: 124,5
falsch-positiv: 5,1
falsch-negativ: 9,0
Prävalenz: 54,08%
PN wenn du an der Anwendung Interesse hast.
lg, Bergbao