uv = metrisch, av = dichotom - pearson, phi, cramers v,...?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Anschi7591

uv = metrisch, av = dichotom - pearson, phi, cramers v,...?

Beitrag von Anschi7591 »

Hallo meine Lieben 

Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Für meine Bachelorarbeit analysiere ich in einer explorativen Analyse, ob es einen Zusammenhang zwischen Charakteristika/Motivationsfaktoren und dem Rollenverhalten von Investoren in einen gewissen Kontext gibt und wie stark dieser ist. Da das Themengebiet noch sehr jung ist, gibt es noch kaum Literatur und darum wurde eine explorative Analyse gewählt.

Meine Daten sind überwiegend dichotom, darum wäre meine Vorgehensweise mit Kreuztabellen zu arbeiten. Danach hätte ich phi und fishers exakt test verwendet, um zu bestimmen, wie stark der zusammenhang ist und ob er signifikanz aufweist.
So weit in Ordnung?

Nun meine Fragen:
1) was bedeutet es wenn phi negativ ist in SPSS? In manchen büchern habe ich gefunden, dass man das vorzeichen vernachlässigen kann, in anderen wiederum dass es einen negativen zusammenhang anzeigt.
wenn man damit aber nicht die richtung des zusammenhangs darstellen kann, wie dann? analyse der kreuztabelle?

2) ich habe auch noch ein paar metrische daten (uv) sowohl intervall- als auch verhältnisskala (alter, investitionsbetrag,..) und müsste sie mit dichotomen (av) abhängigen variablen (rollenverhalten – nur ja/nein fragen) vergleichen. Nun weiß ich nicht, was ich für ein verfahren hier anwenden soll. Pearson geht ja eigentlich bei metrisch/dichotom, jedoch sind meine daten weder normalverteilt noch ist die av metrisch. Was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich hier noch cramers v anwenden?

Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir einfache antworten gebt, da ich noch nicht so versiert mit quantiativer analyse bin.

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

Lg,
Anja
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten