Probleme beim Daten einlesen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Ivi82

Probleme beim Daten einlesen

Beitrag von Ivi82 »

Hallo,
ich bin schon völlig verzweifelt, habe eine ganze Menge Daten mit einer SPSS Version 11.5 eingebenen, diese möchte ich an jemanden schicken, der die Version 14 hat. Allerdings werden die Daten nicht übertragen, beim öffnen, erschienen nur die Daten bei der 14 Version, die auch mit dieser eingegeben wurden....

Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses lästige Problem???

1000 Dank!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre, die Daten als .csv zu exportieren und wieder in SPSS zu importieren. Das geht auf jeden Fall, macht allerdings auch ein klein wenig Arbeit.

Die andere Möglichkeit wäre der SPSS-Support, die leisten bei solchen Problemen immer gute Dienste und haben i.d.R. die Möglichkeit, die Daten zu importieren und Dir den fertigen Datensatz zukommen zu lassen.

Grüsse

guido
MedDokAss

Beitrag von MedDokAss »

Ich hätte noch ein paar Tip`s:
Versuchs mal die Datei in 11.5 als *.por-Datei zu speichern und dann mit der 14.0 wieder zu öffnen. Dies macht man z.B. beim einfachen Import zu SAS. Oder wenn das auch nicht geht, dann einfach als Excel-Datei speichern und unter Öffnen wieder mit SPSS, in diesem Falle 14.0 öffen.

MedDokAss

PS: kann da ein Lied von den SPSS-Versionen singen!!!
Neely

Beitrag von Neely »

MedDokAss hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar Tip`s:
Versuchs mal die Datei in 11.5 als *.por-Datei zu speichern und dann mit der 14.0 wieder zu öffnen. Dies macht man z.B. beim einfachen Import zu SAS. Oder wenn das auch nicht geht, dann einfach als Excel-Datei speichern und unter Öffnen wieder mit SPSS, in diesem Falle 14.0 öffen.

MedDokAss

PS: kann da ein Lied von den SPSS-Versionen singen!!!
Danke, super Tipp!

Ich hatte das gleiche Problem, dass ein Datensatz, der sich zum Beispiel mit SPSS 12 oder 13 problemlos öffnen ließ, bei SPSS 14.0 dann plötzlich nicht vollständig angezeigt wurde. Variable View war vollständig und richtig, Data View zeigte aber komischerweise nur die ersten drei Fälle an.

Was ich auch nicht verstanden habe war, dass das Problem nur in der Anzeige lag, weil nämlich "versteckt" doch alle ca. 500 Fälle vorhanden waren, was zum Beispiel eine Häufigkeitsaufzählung einer Variablen bestätigte.

Alles sehr merkwürdig, aber der nützliche Tipp mit als *.por speichern und dann in die 14er Version laden funktioniert bei mir tadellos :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten