hallo,
ich habe in meiner untersuchung den STAI zu zwei messzeitpunkten eingesetzt und konnte so interne konsistenzen als auch retest reliabilitäten der
State als auch trait
skalen berechnen. die internen konsistenzen sind gut bis sehr gut, ebenso die retest reliabilität.
in der stateskala liegen die cronbachs alpha für 1 item (frauen) und 4 items (männer) unter .2, in einem fall sogar negativ (-.01). muss ich die items entfernen, obwohl die reliabilitäten gut sind? oder was sagt mir das?
danke für evtl hilfe
Items ausschliessen
-
Hallo Steph,
Cronbachs Alpha ist ja eigentlich ein Skalenkennwert. Ich verstehe daher nicht so ganz was du damit meinst, wenn du schreibst Cronbachs Alpha für 1 Item.
Ein Itemkennwert wäre die Trennschärfe. Also die Korrelation der Items mit allen anderen Items der Skala.
Hast du dir die Interkorrelationen deiner Items schon angeschaut?
Eine Skala kann ein akzeptables Alpha aufweisen, auch wenn einzelne Items eine schlechte Trennschärfe haben.
Wie sieht denn das Cronbach Alpha aus, wenn du die Items entfernen würdest? (SPSS Output: Cronbachs Alpha, wenn Item weggelassen).
Liebe Grüsse
Cronbachs Alpha ist ja eigentlich ein Skalenkennwert. Ich verstehe daher nicht so ganz was du damit meinst, wenn du schreibst Cronbachs Alpha für 1 Item.
Ein Itemkennwert wäre die Trennschärfe. Also die Korrelation der Items mit allen anderen Items der Skala.
Hast du dir die Interkorrelationen deiner Items schon angeschaut?
Eine Skala kann ein akzeptables Alpha aufweisen, auch wenn einzelne Items eine schlechte Trennschärfe haben.
Wie sieht denn das Cronbach Alpha aus, wenn du die Items entfernen würdest? (SPSS Output: Cronbachs Alpha, wenn Item weggelassen).
Liebe Grüsse