Mehrere Variablen mit gleicher Antwortmöglichkeit auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sowi2013

Mehrere Variablen mit gleicher Antwortmöglichkeit auswerten

Beitrag von Sowi2013 »

Moin,
ich bin neu hier und deswegen mit den Gegebenheit noch nicht so vertraut. Ich hab zwar schon in der Literatur gesucht und mich durch mehrere Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie nichts passendes gefunden (falls das Thema schonmal wonders besprochen wurde, wäre ich auch über einen Link dankbar).

Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass mein Problem gar nicht so schwer zu lösen sein sollte, aber ich fühl mich momentan ein bisschen als würde ich um die Lösung herumkreisen, ohne sie wirklich zu packen zu bekommen :?

Vielleicht kurz vorab: Ich selbst hab noch nicht so viel Erfahrung mit SPSS, mir sind aber die gängigen Operationen bekannt (if, recode, compute, count etc.) und grundlegende Analyseverfahren (Häufigkeitsverteilungen, Kreuztabellen, Boxplots etc.).

Es geht um eine Auswertung zur politischen Beteiligung im Internet und offline. Gefragt wurde in zwei unterschiedlichen Blöcken einmal offline und einmal online. Die erste Frage war: Haben sie die folgenden Partizipationsformen wahrgenommen (mit anschließender Aufzählung der einzelnen Items)? Antwortmöglichkeiten: einmal, mehrmals, nie. Die anschließende Frage richtete sich dann auf die Motivation. Frage: Was war Ihre Motivation für die Nutzung von [entsprechende Partizipationsform]? D.h. die erste Frage war somit auch eine Filterfrage, weil es ja keinen Sinn macht nach der Motivation zu fragen bei Nichtnutzung. Die Antwortmöglichkeit zur zweiten Frage gliedert sich dann auf in unterschiedliche Kategorien (z.B. "aus Spaß"), die mit "sehr wichtig", "wichtig", "weniger wichtig" und "gar nicht wichtig" bewertet werden sollten.

Was ich nun machen möchte ist eine Auswertung für den gesamten Bereich online bzw. offline, ohne dabei die einzelnen Partizipationsformen zu berücksichtigen.

Was ich bisher gemacht habe: Eine Auszählung mithilfe des Count-Befehls für die einzelnen Kategorien. Hier ein Beispiel:
count q07_Spass_sw = q07_04 q07_09 q07_14 q07_19 q07_24 q07_29 q07_34 (1).
EXECUTE.
Somit kommen dann für jede Kategorie acht neue Variablen raus: vier für die einzelnen Antwortmöglichkeiten (sehr wichtig, wichtig, weniger wichtig, gar nicht wichtig) und das Ganze mal zwei für online und offline.

Ich habe dann die Mittelwerte der neuen Variablen miteinander verglichen. Die Ergebnisse scheinen schon irgendwie Sinn zu ergeben, aber das Ganze sieht für mich irgendwie sehr umständlich aus und ich frage mich auch wie vailde die Ergebnisse sind.

Habt ihr Ideen? Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Edit: Mein vorläufiges Ziel wäre erstmal einfach eine Häufigkeitsanalyse für die jeweilige Kategorie pro Block. Also z.B. Kategorie Spaß/online.
Frido

Beitrag von Frido »

Warum nimmst du dann nicht einfach die Häufigkeitstabellen?
Sowi2013

Beitrag von Sowi2013 »

Naja, das Problem ist ja, dass sich die Variablen immer auf die einzelnen Partizipationsformen beziehen. D.h. wenn ich mir eine einfache Häufigkeitstabelle für die Variablen anzeigen lasse, dann würde die z.B. so aussehen:

Variable 1: Offline-Partizipationsform: Wählen gehen, Motivation: Weil es Spaß macht

Verteilung (fiktiv):
sehr wichtig 10
wichtig 5
weniger wichtig 6
gar nicht wichtig 3

Variable 2: Offline-Partizipationsform: An Volksentscheid beteiligt, Motivation: Weil es Spaß macht

Verteilung (fiktiv):
sehr wichtig 8
wichtig 6
weniger wichtig 6
gar nicht wichtig 3

Variable 3: Offline-Partizipationsform: Wählen gehen, Motivation: Aus Protest

Variable 4: Offline-Partizipationsform: An Volksentscheid beteiligt, Motivation: Aus Protest

Wie könnte ich nun eine Häufigkeitsanalyse durchführen, ohne dass die jeweilige Partizipationsform berücksichtigt wird?

Edit: Die Frage im Anschluss wäre dann auch, ob ich möglicherweise eine neue Variable bilden könnte, mit der ich weiterarbeiten kann. Also z.B. um zu überprüfen, ob sich das Alter auf die Motivation insgesamt auswirkt (also wieder nicht auf einzelne Partizipationsformen)
Frido

Beitrag von Frido »

Du möchtest also die Werte der aller einzelnen Variablen in einer neuen zusammenfassen?
Und pro Befragten gibt es nur Werte für die Variable zu "Spass" ODER zu "Protest"??
Sowi2013

Beitrag von Sowi2013 »

Jaein. Ich versuch nochmal anhand des Beispiels zu verdeutlichen, was ich eigentlich möchte (hab nochmal Häufigkeiten bei 3+4 ergänzt):

Variable 1: Offline-Partizipationsform: Wählen gehen, Motivation: Weil es Spaß macht

Verteilung (fiktiv):
sehr wichtig 10
wichtig 5
weniger wichtig 6
gar nicht wichtig 3

Variable 2: Offline-Partizipationsform: An Volksentscheid beteiligt, Motivation: Weil es Spaß macht

Verteilung (fiktiv):
sehr wichtig 8
wichtig 6
weniger wichtig 6
gar nicht wichtig 4

Variable 3: Offline-Partizipationsform: Wählen gehen, Motivation: Aus Protest

Verteilung (fiktiv):
sehr wichtig 7
wichtig 2
weniger wichtig 1
gar nicht wichtig 2

Variable 4: Offline-Partizipationsform: An Volksentscheid beteiligt, Motivation: Aus Protest
sehr wichtig 5
wichtig 3
weniger wichtig 4
gar nicht wichtig 0

In diesem Beispiel hätte ich jetzt gerne eine Variable, die jeweils Variable 1+2 und 3+4 zusammenfasst. Das würde dann so aussehen:

Variable A: Offline, Motivation: Weil es Spaß macht

Verteilung:
sehr wichtig 18
wichtig 11
weniger wichtig 12
gar nicht wichtig 7

Variable B: Offline, Motivation: Aus Protest

Verteilung:
sehr wichtig 12
wichtig 5
weniger wichtig 5
gar nicht wichtig 2

Tut mir übrigens Leid, dass ich das alles ein bisschen umständlich erkläre. Ich habe das Gefühl, das hängt auch mit dem Fragebogendesign zusammen, das nicht so besonders auswertungsfreundlich ist. Aber trotzdem schonmal vielen Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das würde dann so aussehen:
Variable A: Offline, Motivation: Weil es Spaß macht
Verteilung:
sehr wichtig 18
wichtig 11
weniger wichtig 12
gar nicht wichtig 7
Das sind jetzt 48 statt 24 Fälle (= Antworten = Zeilen).
Was Du anstrebst geht als nur, wenn Du die Datei nach
unten "verlängerst". Falls es nur um die Auszählung/
Deskriptivstatistik geht, dann brauchst Du allerdings keine
neue Variable bzw. Datei, sondern benutzt die Funktion
"Mehfachantworten".
Sowi2013

Beitrag von Sowi2013 »

Hab ich mir schon gedacht. Also dass das Zusammenfassen zu einer Variablen irgendwie nicht so ohne Weiteres möglich ist. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für den Hinweis mit der Auswertungsmöglichkeit für Mehrfachantworten! Werd mich in das Thema mal einlesen.

Ansonsten wollte ich nochmal fragen, ob mir zufällig jemand sagen kann, ob mein Vorgehen in Bezug auf die Erstellung neuer Variablen mithilfe des Count-Befehls irgendwie sinnvoll war? Ich könnte bei Bedarf anhand des Beispiels oben auch nochmal mein Vorgehen erläutern.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Kannst Du die 2 x 4 Variablen denn dann weiter nutzbringend verwenden?

Wenn Du pro Person einen Wert möchtest, der das Antwortverhalten
dieser Person über mehrere Fragen hinweg repräsentiert, dann
errechne den intra-individuelle Median, in der Art
COMPUTE offline_median = MEDIAN(frage1, frage3, frage5) .
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten