Daten aus Excel kopieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
johnwayne

Daten aus Excel kopieren

Beitrag von johnwayne »

Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus Excel in Spss zu kopieren und diese dann in "numerisch" umzuwandeln? Die Daten sehen z. B. so aus: nej222 oder auch jjj888.

Ich bräuchte diese in SPSS als numerisch und jedes mal, wenn ich versuche sie herüber zu kopieren, macht SPSS einen string draus. gibt es da vielleicht einen Trick?

DAAAANNNKKKEEE
Generalist

Beitrag von Generalist »

nej222 kann zwangsläufig nicht numerisch sein, wie soll also diese angestrebte "numerische" Variable aussehen?
johnwayne

Beitrag von johnwayne »

Das problem ist, dass ich mit einem bereits bestehenden datensatz arbeite, in welchem die ausprägungen dieser variable als numerisch deklariert sind... Jetzt sollen die ausprägungen der variable aufgesplittet werden, sagen wir zum beispiel: vorher war es eine abteilung, jetzt sind es zwei. Die daten in excel sind den abteilungen bereits zugeordnet, an hand dieser daten will ich die daten aus spss den abteilungen zuordnen. Meine idee war also, daten aus excel in spss kopieren, dann diese daten in die variable schieben, die doppelten rausfiltern, dann wärs die erste Abteilung, fertig. Dafür müssen die daten aber numerisch sein - wie die bereits in spss vorhandene variable...
Generalist

Beitrag von Generalist »

Dann mach aus derin SPSS vorhandenen Variable eine string Variable.
johnwayne

Beitrag von johnwayne »

Gibt es denn einen einfachen befehl dafür? Ohne, dass ich dafür die kompletten wertelabels einzeln neu definieren muss? Es sind nämlich über 1000. u dann müsste ich anschliessend alle wieder in numerisch ändern...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten