Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus Excel in Spss zu kopieren und diese dann in "numerisch" umzuwandeln? Die Daten sehen z. B. so aus: nej222 oder auch jjj888.
Ich bräuchte diese in SPSS als numerisch und jedes mal, wenn ich versuche sie herüber zu kopieren, macht SPSS einen string draus. gibt es da vielleicht einen Trick?
DAAAANNNKKKEEE
Daten aus Excel kopieren
-
Das problem ist, dass ich mit einem bereits bestehenden datensatz arbeite, in welchem die ausprägungen dieser variable als numerisch deklariert sind... Jetzt sollen die ausprägungen der variable aufgesplittet werden, sagen wir zum beispiel: vorher war es eine abteilung, jetzt sind es zwei. Die daten in excel sind den abteilungen bereits zugeordnet, an hand dieser daten will ich die daten aus spss den abteilungen zuordnen. Meine idee war also, daten aus excel in spss kopieren, dann diese daten in die variable schieben, die doppelten rausfiltern, dann wärs die erste Abteilung, fertig. Dafür müssen die daten aber numerisch sein - wie die bereits in spss vorhandene variable...