Hallo!
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte zwei Altersgruppen miteinander vergleichen, die beide zwei Bedingungen hintereinander durchlaufen haben.
Ich weiß schon mal, dass ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung machen muss - aber ist es dann eine einfaktorielle? (Ich habe 2 versch. Altersgruppen und die Art der Bedingungen manipuliert - welche jedoch der Messwiederholungsfaktor sind?)
Nun habe ich versucht, die Mittelwerte getrennt für jede Altersgruppe zu berechnen, doch das funktioniert leider nicht. Ich habe es mit Datei aufteilen nach der Variable Alter versucht - doch dann kann ich nicht mehr die Mittelwerte für Alter berechnen...
Habt ihr eine Idee? Ihr würdet mir riesig weiterhelfen!! Denn im Anschluss will ich auch für alle anderen Variablen jeweils die Mittelwerte für die beiden Altersgruppen getrennt berechnen....
Vielen Dank schon mal!!
Varianzanalyse mit Messwiederholung - Hilfe gesucht!!
-
-
Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung - Hilfe gesucht!!
Das Alter der Teilnehmer eines Versuchs zu manipulieren klingt nach science fiction. Falls Du aber lediglich zwei Gruppen von Versuchspersonen hast, die nach ihrem Alter gebildet wurden, ist dies ein Zwischensubjektfaktor. Da alle Probanden beide Versuchsbedingungen durchlaufen haben, ist dies ein zweistufiger Messwiederholungsfaktor.(Ich habe Alter manipuliert und die Art der Bedingungen - welche jedoch der Messwiederholungsfaktor sind?)
-
Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung - Hilfe gesucht!!
Hallo! Danke für die schnelle Antwort! haha, ja also ich meine, ich habe zwei Altersgruppen
Dann ist es eine 1faktorielle Varianzanalyse mit Messwdhl?
Dann ist es eine 1faktorielle Varianzanalyse mit Messwdhl?