Hallo,
ich habe eine Frage wie ich in SPSS folgende Frage am besten löse:
ich habe 300 Patienten, je 2-4 Untersuchungszeitpunkte. Zu jedem Zeitpunkt gibt es folgende Infos (jeweils in einer Spalte): Medikament ja/nein (1/0) (konnte im Verlauf jederzeit entweder angesetzt oder beendet werden) und das jeweilige Testergebnis (stetig oder diskret je nachdem).
Ich möchte zu jedem Zeitpunkt den Unterschied mit/ohne Med. berechnen - wie kann ichdas in SPSS gruppieren?
und ausserdem wissen ob die Medikamentengabe den Verlauf über die Zeit beeinflusst - Weniger Änderung oder Besserung sobald Medikament begonnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG A
Gruppierte Analyse oder Zeitreihen?
-
re
du erwartest praktisch, dass man dir hier ein valides Design vorschlägt. Das geht aus verschiedenen Gründen nicht und ist auch ein riskantes Unternehmen, falls du anschließend diese Informationen etwa für eine wissenschaftliche Arbeit einsetzt (ggf. sogar Promotion). Es fehlen auch relevante Informationen zur Skalierung, Zufälligkeit der Ausfälle, etc.
Ich gehe einmal von Zufälligkeit der Ausfälle und Normalverteilung der ZVs aus (was aber in deinem Fall wohl nicht angenommen werden kann). Dann ergibt sich folgendes Datenbild (siehe unten, incl. Auswertungsvorschlag).
Es würde auch die Medikamentengabe fehlen, d.h. Art, Umfang und Qualität der Medikation.
Sollte dies nicht relevant sein (was aber in deinem Fall wohl nicht angenommen werden kann), wäre ein ALM mit MW denkbar. Stichworte: "innersubjekt" - "zwischensubjekt"
Ich gehe einmal von Zufälligkeit der Ausfälle und Normalverteilung der ZVs aus (was aber in deinem Fall wohl nicht angenommen werden kann). Dann ergibt sich folgendes Datenbild (siehe unten, incl. Auswertungsvorschlag).
Es würde auch die Medikamentengabe fehlen, d.h. Art, Umfang und Qualität der Medikation.
Sollte dies nicht relevant sein (was aber in deinem Fall wohl nicht angenommen werden kann), wäre ein ALM mit MW denkbar. Stichworte: "innersubjekt" - "zwischensubjekt"
Code: Alles auswählen
input program.
loop Patient =1 to 300 by 1.
end case.
end loop.
end file.
end input program.
EXECUTE.
COMPUTE Medikation = RV.BERNOULLI(0.5).
EXECUTE.
VECTOR MedMessung(4).
DO REPEAT #i = MedMessung1 to MedMessung4.
COMPUTE #i = RV.NORMAL(1,1) * RV.BERNOULLI(0.8).
END REPEAT.
EXECUTE.
DO REPEAT #i = MedMessung1 to MedMessung4.
RECODE #i (0=SYSMIS).
END REPEAT.
EXECUTE.
GLM MedMessung1 MedMessung3 MedMessung4
/WSFACTOR=factor1 3 Polynomial
/METHOD=SSTYPE(3)
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/WSDESIGN=factor1.
drfg2008