SPSS Warnung, Variable konstant und wurde ausgeschlossen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lisa1987

SPSS Warnung, Variable konstant und wurde ausgeschlossen

Beitrag von Lisa1987 »

Schönen guten Tag,

SPSS gab mir mit einer EDA die Warnung aus, dass eine meiner AVs konstant sei und daher in allen Ausgaben (außer der Boxplots) ausgelassen wurde. Alle Personen der Kontrollgruppe haben die gleiche Punktezahl erreicht, weil sie die Aufgabe einfach konnten. Da ich aber ein Vergleich der Leistung der KG mit der EG machen will, ist der Ausschluss natürlich schlecht.

Gibt es da Lösungswege? Und wenn nicht, wie gehe ich dann damit um? Ich kann doch die AV nicht einfach löschen, sonst kann ich keinen Vergleich zur EG machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Alle Personen der Kontrollgruppe haben die gleiche Punktezahl erreicht, weil sie die Aufgabe einfach konnten.
Dann ist die sog. 'Schwierigkeit' zu hoch (eigentlich umgangssprachlich: zu niedrig). Ein solcher Test ist ungeeignet, da er keine Trennschärfe besitzt.
drfg2008
Lisa1987

Beitrag von Lisa1987 »

Es geht um eine Emotion von mehreren die so ausfiel bei der KG. Wenn ich nun das Outcome der jeweiligen Emotion vergleichen will zwischen KG und EG und auf Signifikanz prüfen will, was mach dann im Falle der einen Emotion, die nur für die KG ausgeschlossen wurde? Also rechnen kann ich offensichtlich dann nicht mehr damit? Was schreib ich denn, weshalb ich das nicht mache?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten