Autokorrelation (LAG, Intervalle) No Comprende

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gregolino

Autokorrelation (LAG, Intervalle) No Comprende

Beitrag von Gregolino »

Ich nochmal...

Ich habe einen Datensatz a 2799 Beobachtungswerte der stetigen Renditen vom DAX. Möchte diese auf ihre Autokorrelation überprüfen. Also auf ihre Unabhängigkeit.

Problem ist, dass ich bei SPSS (bin ein Laie) nicht so ganz verstehe was IBM mit Intervalle meint.

Jetzt zur Theorie. Ich möchte gucken ob eine Kursänderung zum Zeitpunkt t-1 Auswirkungen auf Zeitpunkt t hat. Dazu brauche ich einen Lag, der entweder 1 Tag, 1 Woche (5 Tage), 1 Monat (20) Tage usw. usf. ist.

Nur weiß ich nicht so ganz wo ich diesen Lag eingebe. Wenn ich auf Analysieren > Vorhersage > Autokorrelation gehe... meine Variable auswähle und unten auswählen kann zwischen Autokorrelation und Partielle Autokorrelation nehme ich Autokorrelation. Auf Optionen drücke ich und kann die maximale Anzahl von Intervallen eingeben und auf "Unabhängigkeitsmodell" drücken. Aber wo gebe ic hdie Lags ein?

:S

Lg

Alex
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

nirgendwo - SPSS gibt in der Graphik dann die verschiedenen Lags aus (bis zu einem maximalen Lag)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten