Hi alle zusammen!
Meine Tabelle schaut folgendermaßen aus:
Patienten-Nr Studientag Score
1 1 12
1 2 16
2 1 10
2 2 18
2 3 5
3 1 22
3 2 14
4 1 9
4 2 23
4 3 20
4 4 14
4 5 4
Und ich möchte jetzt wissen welchen Score jeder Patient am jeweils letzten Studientag hat. Ich hätte am Schluss gerne folgende Tabelle:
1 2 16
2 3 5
3 2 14
4 5 4
Kann man das über die Funktion "Fälle auswählen" irgendwie rausfiltern?
Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall.
LG Andi
Fälle auswählen - Maximaler Wert
-
Ok hab dafür eine Lösung gefunden.
Hab einfach aggregiert mit Patienten-Nr als Break variable und dann Score_letzter Wert.
Jetzt hab ich ein anderes Problem. Wieder mit der selben Tabelle wie oben.
Und zwar möchte ich jetzt rausfinden, an welchem Tag jeder Pat den maximalen Score hatte.
D.h. ich sollte dann folgende Daten rausbekommen:
1 2 16
2 2 18
3 1 22
4 2 23
Kann mir da jemand helfen?
Danke euch
Hab einfach aggregiert mit Patienten-Nr als Break variable und dann Score_letzter Wert.
Jetzt hab ich ein anderes Problem. Wieder mit der selben Tabelle wie oben.
Und zwar möchte ich jetzt rausfinden, an welchem Tag jeder Pat den maximalen Score hatte.
D.h. ich sollte dann folgende Daten rausbekommen:
1 2 16
2 2 18
3 1 22
4 2 23
Kann mir da jemand helfen?
Danke euch
-
Danke für die Antwort.
Habs ein bisschen anders gelöst. Einfach geordnet nach Pat-Nr und dann nach Score absteigend.
Dann aggregiert mit Studientag_first.
Bin jetzt allerdings draufgekommen, dass ich das erste Problem doch nicht gelöst habe. Da mir leider an manchen Tagen die Score-Werte fehlen, zeigt er mir wenn ich nach Score-last aggregiere zwar den letzten Wert pro Patient an, aber dann halt oft am vorletzten Tag weil mir der Wert vom letzten Tag fehlt.
Kann man irgendwie die Fälle auswählen wenn Studientag=max? Wenn ich das probiere über die Funktion "Fälle auswählen" kommt immer max(?,?), dh ich müsste da 2 Variablen angeben. Weiß jemand wie das funktioniert?
Habs ein bisschen anders gelöst. Einfach geordnet nach Pat-Nr und dann nach Score absteigend.
Dann aggregiert mit Studientag_first.
Bin jetzt allerdings draufgekommen, dass ich das erste Problem doch nicht gelöst habe. Da mir leider an manchen Tagen die Score-Werte fehlen, zeigt er mir wenn ich nach Score-last aggregiere zwar den letzten Wert pro Patient an, aber dann halt oft am vorletzten Tag weil mir der Wert vom letzten Tag fehlt.
Kann man irgendwie die Fälle auswählen wenn Studientag=max? Wenn ich das probiere über die Funktion "Fälle auswählen" kommt immer max(?,?), dh ich müsste da 2 Variablen angeben. Weiß jemand wie das funktioniert?