Daten automatisch umstrukturieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SylviaR

Daten automatisch umstrukturieren

Beitrag von SylviaR »

Hallo,

ich habe folgendes SPSS-Problem.
Ich habe eine Datei in dem verschiedene Personen mit Namen angegeben sind und was sie in Bezug auf unsere Umfrage geantwortet haben.
Nun ist es so, dass ich diese Personendaten, sprich die Namen, verschlüsseln möchte. Dazu sei noch gesagt, dass eine Person auch mehrmals in dem Datensatz vorkommen kann.

Ich möchte also, z.B.

Fall-Nr Name Code
1 Müller AB123
2 Schmidt CB567
3 Müller AB123
4 Maier 456TZ

Bekommt man es also in SPSS irgendwie hin, dass er jedem Namen einen Zufallscode ausgibt und man danach die Variable mit dem Namen löschen könnte? Es muss aber garantiert sein, dass Personen die Doppelt vorkommen auch den gleichen Code erhalten.

Danke.
Sylvia
Frido

Beitrag von Frido »

Meiner Meinung nach muss es ja nicht gleich ein Zufallscode sein, eine fortlaufende Nummer reicht meistens auch aus.
Dafür einen Codeplan erstellen (bspw. Müller = 1, Meier = 2, usw.) und anschließend in SPSS eine neue Variable anlegen:
if (name = "Müller") Code = 1.
if (name = "Meier") Code = 2.
usw.
SylviaR

Beitrag von SylviaR »

Genau das ist das Problem. Es sind tausende von Namen und da wäre es toll, wenn SPSS das übernimmt. Sei es nur um eine fortlaufende Nummer, die auch ginge, oder ein Zufallscode zu erzeugen.
Ich kann halt zeitlich gesehen nicht tausende Namen codieren. Ginge das denn von SPSS aus?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

SPSS: automatisch recodieren
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten