Hallo liebes Forum, habe ein Problem beim Verstehen der Kaplan Meier Funktion und im speziellen beim Erstellen einer Grafik. Habe damit keine Erfahrung.
Ich untersuche grundsätzlich Kinderlosigkeit, und möchte in einer Grafik darstellen, in welchem Alter was für ein Anteil von Menschen schon ein Kind bekommen hat.
Das ganze soll prinzipiell so aussehen:
http://i.imgur.com/gqSHci6.jpg?2
Ich habe nun versucht aus Befragtenalter als Time Variabale und Status der Kinderlosigkeit als Event diese Grafik mit meinem Daten nachzubilden, allerdings ohne Erfolg.
Je nachdem ob ich Kinderlosigkeit oder Elternschaft als Event definiere, bekomme ich folgendes Ergebnis:
http://imgur.com/Q69llpe
http://imgur.com/KUxmsG5
Die N Zahlen interpretiere ich mal so, dass SPSS mir immer die Fälle, die den Event nicht erfüllen aus der Berechnung rausschmeisst, sehe ich das richtig, und warum ist das so?
Aussrdem erwarte ich, dass ich eine ähnliche Flatline ab dem Alter von Etwa 45 habe, wie in der ersten Grafik zu sehen. Auf der anderen Seite auch wieder logisch, da das Alter bei der Geburt nicht im Alter bei Befragung enthalten ist. Aber wenn ich das Alter bei Geburt verwende, endet die Grafik auf der Time Achse im Jahr der letzten Geburt (und cum survival auf 0).
Meine Frage also, wo mache ich den Fehler, bzw. welche Daten brauche ich, um eine Grafik wie die erste Verlinkte zu erstellen? Ich denke mal ich muss Alter bei Geburt und Alter der Befragten beide mit einbeziehen?
Muss ich eine Time Variable erstellen, die für Eltern das Alter bei Geburt enthält, und für die Kinderlose das Alter bei Befragung?
Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe!
Problem beim Erstellen Von Kaplan-Meier survival estimates
-
-
Hallo,
du brauchst zwei Variablen:
1. event
2. time2event
In die Variable time2event trägst du bei kinderlosen Personen das Alter der Person ein, und bei den Eltern das Alter bei Geburt des Kindes. Die Variable event gibt an, ob die Person ein Kind hat, oder eben nicht.
In deinem Fall gingst du davon aus, dass das Kind bei der Befragung geboren ist.
Grüße,
muon-stat
du brauchst zwei Variablen:
1. event
2. time2event
In die Variable time2event trägst du bei kinderlosen Personen das Alter der Person ein, und bei den Eltern das Alter bei Geburt des Kindes. Die Variable event gibt an, ob die Person ein Kind hat, oder eben nicht.
In deinem Fall gingst du davon aus, dass das Kind bei der Befragung geboren ist.
Grüße,
muon-stat
-
Okay, vielen Dank für die Hilfe, hat so geklappt, hatte auch noch ein kleines problem im Datensatz, dass die Sache noch etwas verschleiert hat.
Die Aussage des Chartes ist ja nun im wesentlichen, in welchem Alter die Wahrscheinlichkeit wie hoch ist, Kinderlos zu sein oder eben nicht, nur das das eben nur auf die Untersuchungstichprobe zutrifft, und nur bedingt Aussage über die Wahrscheinlichkeit in Zukunft zulässt, da ja diverse verschiedene Generationen darin enthalten sind, oder?
Die Aussage des Chartes ist ja nun im wesentlichen, in welchem Alter die Wahrscheinlichkeit wie hoch ist, Kinderlos zu sein oder eben nicht, nur das das eben nur auf die Untersuchungstichprobe zutrifft, und nur bedingt Aussage über die Wahrscheinlichkeit in Zukunft zulässt, da ja diverse verschiedene Generationen darin enthalten sind, oder?