Häufigkeiten voneinander abziehen/Chi-Quadrat Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Regina

Häufigkeiten voneinander abziehen/Chi-Quadrat Test

Beitrag von Regina »

Hallo !

Ich habe vor kurzem einen Fragebogen erstellt und bin gerade bei der Auswertung. Ich habe zwei Fragen zur Zufriedenheit ("Wie zufrieden sind sie mit dem Konzept xy") gestellt - einmal am Anfang, als der Teilnehmer noch nicht viel darüber wusste und einmal am Ende des Fragebogens nach "Auseinandersetzung" mit dem Konzept.

Nun will ich sehen wie sich die Zufriedenheit/Einstellung zu dem Konzept geändert hat, also wie unterschiedlich die Personen auf die Frage geantwortet haben.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Entwicklung am besten darstellen kann?
Ich dachte mir erst, dass ich einfach die Häufigkeiten nehme und die beiden Variablen voneinander abziehe, das geht aber (glaub ich) nicht, weil ich blöderweise in der ersten Frage auch ein Feld mit "keine Angabe" habe.
Jetzt ist mir auch noch der Chi-Quadrat Test untergekommen :D, ist der hier sinnvoll? Kann ich damit die Ähnlichkeit der Antworten auf die Frage messen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, darüber würde ich mich sehr freuen !
Generalist

Beitrag von Generalist »

Veränderungen auf ordinalen Skalen innerhalb ein und derselben Stichprobe über 2 Messzeitpunkte hinweg lassen sich mit dem Vorzeichentest analysieren.
Regina

Danke !

Beitrag von Regina »

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort !
Regina

Beitrag von Regina »

aber die Leute die bei der ersten Frage "keine Angabe" angegeben haben muss ich dann ganz rausfiltern im Vergleich/ bzw. bevor ich den Test mache, oder?
Regina

Beitrag von Regina »

Ich hab jetzt alle rausgefiltert, die "keine Angabe" angegeben haben, und will gerade den Vorzeichentest machen. Meine Variablen sind Einschätzung_vorher und Einschätzung_nachher.
Diese beiden habe ich unter Feldzuweisung eingegeben.

Jetzt kommt aber immer die Fehlermeldung: "der Vorzeichentest kann nur bei zwei stetigen Feldern durchgeführt werden".

Kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen, was ich ändern muss?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten