Multiple Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Regina

Multiple Regressionsanalyse

Beitrag von Regina »

Hallo !

So noch eine Frage von mir, tut mir leid :oops: - ich bin wohl nicht so der crack.

Und zwar mache ich gerade auch eine Multple Regressionsanalyse mit meinen Daten.

Als Abhängige Variable habe ich die Zufriedenheit mit Konzept xy die ich mit einer Skala gemessen habe - hier die erste Frage: Passt das für die Regressionsanalyse?

Als Unabhängige Variablen habe ich alles Mögliche an Kriterien - auch in einer Skala gemessen - das denke ich ist soweit in Ordnung.
Nun will ich aber als unabhängige Variablen auch einige demografische Daten mit aufnehmen, die nicht mit einer Skala gemessen wurden.

z.B. Wohnort, da gab es die Auswahlmöglichkeiten: Stadtzentrum, Stadtrand, ländliches Gebiet.
Wie kann ich nun diese drei Auswahlmöglichkeiten in SPSS in die Regressionsanalyse mit aufnehmen?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp seeeeehr dankbar !!

Liebe Grüße
Regina
Generalist

Beitrag von Generalist »

Eine k-stufige kategoriale Variable wird in Form von k-1 dummy-Variablen in eine lineare multiple Regression aufgenommen. "Stadtzentrum, Stadtrand, Land" kann man zum Beispiel überführen in Stadtzentrum 0/1 und Stadtrand 0/1 (eine - beliebig wählbare - Stufe ist die Referenzkategorie und erhält keine eigene Variable).
Regina

Danke !

Beitrag von Regina »

Super danke für den Tipp, dann schau ich mir das gleich mal an
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten