MANOVA - Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lyenne
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2013, 19:40

MANOVA - Auswertung

Beitrag von Lyenne »

Hallöchen =)

Ich bin gerad in den Endzügen meiner Thesis und hätte da mal eine Frage.. und zwar hab ich eine (eigentlich mehrere^^) MANOVA mit 2 Messzeitpunkten gerechnet.

Mini-Info zum Design: Ich hatte 3 verschiedene Gruppen (2xEG, 1xKG) die jeweils unterschiedliche Trainings erhielten. Daten wurden Prä und Post erhoben.

Bei den erhobenen (Fragebogen-)Daten handelt es sich unter Anderem um die Anwendung von Emotionsregulationsstrategien.
Da es bekanntlich positive und negative gibt, sind diese 2 Skalen logischerweise gegenläufig (positiv-aktivierende hoch, negativ-deaktivierende runter etc.)

Generelle Frage zur MANOVA:
Ich hab bei der Berechnung pos. und neg. Strategien nicht extra getrennt sondern die zusammen in eine MANOVA gepackt zur Berechnung.. kann es daher kommen, dass ich auf multivariater Ebene keine signifikanten Ergebnisse bekomme sondern nur auf (wenn auch wenigen) Einzelitems?

Und (Achtung- Noob-Frage) unter den Deskriptiven seh ich ja meine Veränderung der Mittelwerte innerhalb der Gruppe von Zeitpunkt t1 und t2..
Gibts auch "einen" Mittelwert der mir sagt, Gruppe X hat sich von t1 zu t2 von Gruppe Y im Mittel um blubb geändert? ..oder muss ich da wirklich immer umständlich "von t1 (M Gruppe x, M Gruppe x) zu t2 (M Gruppe x, M Gruppe y)" und somit insgesamt 4 Mittelwerte angeben?
..das muss doch einfacher gehen x)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten