Probleme bei der Hypothesenprüfung mit SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Julia86

Probleme bei der Hypothesenprüfung mit SPSS

Beitrag von Julia86 »

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier jemand, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Und zwar: Sitze ich derzeit an meiner Auswertung für meine Thesis und würde gerne meine Hypothesen prüfen, jedoch habe ich ein großes Problem.
Es handelt sich bei meinem Fragebogen um eine Nominalskala, d.h. sofern ich das richtig weiß, kommt für mich zur Hypothesenprüfung der Chi-Test in Frage oder der Phi-Koeffizient.

Meine Ergebnisse habe ich komplett in SPSS eingetragen. Jedoch gibt es in meinem Fragebogen eine Verzweigungslogik bzw. zwei sogar.

Ein Stichprobenvergleich anhand einer Kreuztabelle ist bei mir nun nicht möglich, da mir SPSS immer sagt, dass sich eine Konstante dabei befindet?

Ich gebe Euch am besten ein Beispiel:
Ich würde gerne Frage 7 und Frage 16 gegenüberstellen und prüfen, jedoch sind bei Frage 16 schon die ersten Kandidaten, die vorher mit einem Nein geantwortet haben rausgeflogen.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und mein Durcheinander und könnt mir helfen :cry:

Ich bin total verzweifelt und weiß nun nicht, wie ich meine Hypothesen prüfen kann.

GLG Julia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten