Verknüpfung von Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Eddy

Verknüpfung von Variablen

Beitrag von Eddy »

Hallo,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Ich habe meinen Beitrag zunächst ins allgemeine Statistik-Forum gestellt (sorry), aber vermutlich ist er hier besser aufgehoben, da es sich ja um ein spezielles SPSS-Problem handelt.

Schon seit mehreren Tagen sitze ich an einem Problem und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe schon viel mit SPSS gearbeitet und irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache einen Denkfehler, vielleicht denke ich zu kompliziert.

Im Rahmen einer Studienarbeit habe ich Familien mit Kindern befragt. Dabei wurde das Alter der Kinder in 4 Variablen erfragt (Kind1 bis Kind4). Leider wurde nicht vorgegeben, dass das Alter der Kinder in aufsteigender Reihenfolge (vom jümgsten zum ältesten Kind) eingetragen werden sollte.

Die Eintragungen wurden nun wie folgt getätigt (ein Auszug aus allen Fällen):

ID K1 K2 K3 K4

1| 1 | 1
2| 3
3| 5 | 7
4| 17 |13 | 5
5| 4
6| 3 | 6
7| 9 | 12
8| 7

Nun besteht die Auifgabe darin, alle Kinder unter 6 Jahren auszuwählen, es sind also 7 Kinder unter 6 Jahren aus 6 Familien und weitere Fragen für alle Kinder unter 6 Jahren auszuwerten.

Wenn ich nun mit SELECT IF (Kind 1 LE 5) OR (Kind 2 LE 5) OR (Kind 3 LE 5) OR (Kind 4 LE 5) versuche alle Kinder unter 6 Jahren auszuwählen und dann eine Auswertung mit Mult Responce durchführe, nimmt SPSS auch das Kind mit 7 Jahren aus ID 3, die Kinder mit 17 und 13 Jahren aus ID 4 und das Kind mit 6 Jahren aus ID 6 mit in die Auswertung, das geht so also nicht.

Als weiteren Versuch habe ich mit VARSTOCASES versucht, alle Altersangaben in einer neuen Variablen KINDER zusammenzufassen. Das sieht zunächst ganz gut aus, dabei wird ja das Alter aus den Variablen Kind1 bis Kind4 in einer Variablen zusammengefaßt und alle Altersangeben quasi untereiandergeschrieben. Das Ergebnis der neuen Variablen ist ok, allerdings zeigt vsich bei den weiteren Auswertungen, dass bei den IDs 1, 3. 4 und 6 die Datensätze quasi verdoppelt werden und ich so auch zu einem falschen Ergebnis komme. Oder ich muss da die doppelten Sätze löschen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vielleicht ist die Lösung ja viel einfacher, und ich bin nur ziemlich betriebsblind.

Wär schön, wenn iher mir helfen könntet.

Danke und Gruß

Eddy
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

es ist nicht klar, was nach der Selektion genau geschehen soll

.... wenn dein Datenschema wie folgt aussieht ...

Code: Alles auswählen

DATA LIST  FREE / ID K1 K2 K3 K4.
BEGIN DATA
1 1 1 . . 
2 3 . . . 
3 5 7 . . 
4 17 13 5 .  
5 4 . . . 
6 3 6 . .
7 9 12 . .  
8 7 . . .
END DATA.
EXECUTE.
dann ist die Auswahl derjenigen Kinder unter 6 Jahren ganz einfach so zu realisieren:

Code: Alles auswählen

DO REPEAT #i = K1 to K4.
IF(#i <6) #i = 1.
IF(#i >=6) #i = 0.
END REPEAT.
EXECUTE.

DO REPEAT #i = K1 to K4.
RECODE #i (SYSMIS=0).
END REPEAT.
EXECUTE.
EXECUTE.
... aber wie gesagt: Was soll dann damit geschehen ?
drfg2008
Frido

Beitrag von Frido »

na doof, jetzt haben wir das Thema doppelt... --> http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic7687.html
Eddy

Beitrag von Eddy »

Ja, sorry, mein Fehler natürlich. Ich habe zu spät gesehen, dass es ein spezielles SPSS-Forum gibt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten