Ich habe folgendes Problem:
Ich muss für meine Moderatoranalyse die UV zentrieren. Ich habe einen Fragebogen mit 6 Items. Ich verstehe aber nicht ganz ob man alle 6 Items der Skala zusammen zählt und dann davon den Mittelwert dieser ganzen 6 Werte abzieht? oder ob man von jedem einzelnen Wert den Mittelwert der ganzen Skala abzieht?
dann hätte ich nämlich das Problem wie ich das Alter zentrieren soll? Alter hat ja nur jeweils 1 Item und davon kann ich ja nicht den Mittelwert aller angegebenen Alter abziehen?? Wie zentriere ich Alter z.B. ?
Weiteres Problem: Ich habe einen Fragenkatalog bei dem man eintragen muss wie viele Stunden am Tag man bestimmte Tätigkeiten macht... jene Tätigkeiten die nicht durchgeführt werden, werden mit 0 angegeben und als fehlende Werte kategorisiert. Sobald aber eine Tätigkeit nicht ausgeführt wird, wird die gesamte Person nicht mit einbezogen so dass letzendlich nur 3 Personen übrig bleiben.
Soll ich fehlende Mittelwerte ersetzen? oder welche Möglcihkeit gibt es noch?
Multiple Regressionsanalyse
-
re
überlege mal, ob der folgende Satz für dich greift:
"Der Mittelwert der Summe ist gleich Summe der Mittelwerte"
oder im folgenden Beispiel: Hier werden 6 Zufallsvariablen erzeugt, die jeweils einer N~Vtlg. mit µ = 10 und S = 100 folgen. Wenn jetzt jeder ZV der E(x) = µ = 10 abgezogen wird, ist das Ergebnis identisch mit einer Berechnung, die erst die 6 ZVs zusammenzählt zu µ(gesamt) = 60 und dann die Skalensumme subtrahiert.
Selbstverständlich kann jedoch nicht von jeder Variablen der Wert der Summe über die gesamte Skala abgezogen werden, denn dann würde von jeder Variablen (µ=10) der µ der Gesamtskala (60) abgezogen.
Hinzu kommt das Problem der Varianz. Hier könnte/sollte/müsste noch einmal die Varianz dividiert werden.
"Der Mittelwert der Summe ist gleich Summe der Mittelwerte"
oder im folgenden Beispiel: Hier werden 6 Zufallsvariablen erzeugt, die jeweils einer N~Vtlg. mit µ = 10 und S = 100 folgen. Wenn jetzt jeder ZV der E(x) = µ = 10 abgezogen wird, ist das Ergebnis identisch mit einer Berechnung, die erst die 6 ZVs zusammenzählt zu µ(gesamt) = 60 und dann die Skalensumme subtrahiert.
Selbstverständlich kann jedoch nicht von jeder Variablen der Wert der Summe über die gesamte Skala abgezogen werden, denn dann würde von jeder Variablen (µ=10) der µ der Gesamtskala (60) abgezogen.
Hinzu kommt das Problem der Varianz. Hier könnte/sollte/müsste noch einmal die Varianz dividiert werden.
Code: Alles auswählen
input program.
loop a =1 to 10**5 by 1.
end case.
end loop.
end file.
end input program.
EXECUTE.
VECTOR V(6).
DO REPEAT #i = V1 to V6.
COMPUTE #i = RV.NORMAL(10,100).
END REPEAT.