Verständnisproblem Parameterschätzung Expert Modeler

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
la_rosee

Verständnisproblem Parameterschätzung Expert Modeler

Beitrag von la_rosee »

Hallo an alle,

ich versuche gerade ein geeignetes ARIMA-Model mit dem Expert Modeler zu finden, kann die Ergebnisse allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Für meine Zeitreihe wird mir ein ARIMA (4,1,7)-Modell als optimal (minimaler BIC) angezeigt, in der Aufführung der einzelnen Parameter zeigt er mir dann allerdings nicht Werte für 4 AR-Komponenten und auch keine Werte für 7 MA-Komponenten an, sondern gibt nur an:

AR1 0,xxx
AR3 0,xxx
MA1 0,xxx
MA2 0,xxx
MA5 0,xxx
MA7 0,xxx

Nach meinem Verständnis kann dies nicht das korrekte Ergebnis sein - müssen mir nicht auch Werte für die anderen Komponenten ausgeworfen werden. Ansonsten handelt es sich doch nicht um ein ARIMA (4,1,7) Modell. Besteht eine Abhängigkeit zu 4 Vorgängern (jetzt nur auf den AR-Anteil bezogen) sind diese nicht auch alle einzubeziehen? Daher die Frage: wie kann ich das Ergebnis interpretieren? Sind die nicht genannten Parameter evtl. irgendwie nicht signifikant? Falls dies der Fall ist, kann ich mir diese evtl. doch nicht irgendwie anzeigen lassen?

Schon mal danke für eine Antwort, falls jemand helfen kann.

VG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten