Hallo!
Für meine Diplomarbeit habe ich eine Befragung gemacht. Die Großzahl der Variablen ist ordinalskaliert, deshalb möchte ich zur Analyse zum einen die Rangkorrelation und die Diskriminanzanalyse anwenden.
Meine Frage ist, ob man zu deren Anwendung auf jeden Fall immer die Daten gewichten muss? Ich habe zwar 2 Gruppen befragt, allerdings geht es bei meinen Hypothesen nicht immer um die Unterscheidung dieser Gruppen.
Und wenn man gewichten muss, sollte man dann immer mit der gleichen Variable gewichten oder sollte/kann man auch mit unterschiedlichen Variablen gewichten.
Und die letzte Frage: wie rechnet man die Gewichtung aus (d.h. wenn ich zwei Gruppen habe, denen unterschiedlich viele Befragte zugehören)???
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen
Danke, Mareike
Daten gewichten
-
- Moderator
Hallo Mareike,
Die Notwendigkeit einer Gewichtung ergibt sich nach meinem Wissen nur aus den Eigenschaften der Stichprobe, nicht aus denen der verwendeten Vefahren. Zumindest ist die Gewichtung mir in der Praxis bisher nur in solchen Fällen begegnet.
Die Gewichtung wird normalerweise dazu verwendet, um Abweichungen der Stichprobe von der Grundgesamtheit auszugleichen und damit die Repräsentativität der Umfrage zu gewährleisten -> Sie ist damit eigentlich nur bei großen, repäsentativen Umfragen notwendig, unabhängig von den verwendeten Verfahren.
Zur Berechnung des Gewichtungfaktors findest Du hier
einen kleinen Artikel.
Die Notwendigkeit einer Gewichtung ergibt sich nach meinem Wissen nur aus den Eigenschaften der Stichprobe, nicht aus denen der verwendeten Vefahren. Zumindest ist die Gewichtung mir in der Praxis bisher nur in solchen Fällen begegnet.
Die Gewichtung wird normalerweise dazu verwendet, um Abweichungen der Stichprobe von der Grundgesamtheit auszugleichen und damit die Repräsentativität der Umfrage zu gewährleisten -> Sie ist damit eigentlich nur bei großen, repäsentativen Umfragen notwendig, unabhängig von den verwendeten Verfahren.
Zur Berechnung des Gewichtungfaktors findest Du hier
Code: Alles auswählen
http://www.statistik-tutorial.de/tutorials/gewichten-von-faellen.html
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)