Zielgruppe Filtern

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
feanor2k

Zielgruppe Filtern

Beitrag von feanor2k »

Hallo liebe Community,

ich arbeite jetzt 2 Tage mit SPSS und habe nur sehr rudimentäre Kenntnisse.

Also folgendes...ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Umfrage mit Q-Set durchgeführt und die Daten und Syntaxdatei erfolgreich in SPSS importiert. Es sind insgesamt 15 Fragen. Ich habe sämtliche Messniveaus eingestellt und möchte nun meine Zielgruppe rausfiltern.

Bei der Frage nach dem Alter konnten die Probanden mit 19 oder Jünger, 20, 21, (...) 28, 29 und 30 oder älter antworten.
Nun möchte ich alle die "19 oder jünger" und "30 oder älter" sind rausfiltern und für meine weitere Auswertung nicht mehr verwenden.

Eine weitere Frage war: Wohnen Sie in Deutschland? Ja oder nein.
Hier sollen ebenfalls alles rausfliegen, die mit "nein" geantwortet haben.

Zu guter Letzt habe ich 2 Fragen zum Filmkonsum.
Wie häufig besuchen Sie eine Kinovorstellung? Weniger als 1 Mal pro Jahr, 1 Mal pro Jahr, 1 Mal pro Halbjahr usw.
Wie häufig kaufen sie sich eine DVD/Blu-ray? Weniger als 1 Mal pro Jahr, 1 Mal pro Jahr, 1 Mal pro Halbjahr usw.
Hier möchte ich nur die Probanden durchlassen, die und/oder "1 mal pro Halbjahr" oder öfter geantwortet haben.

Ich glaube zu wissen, dass ich das über "Fälle auswählen" einrichten kann.
Komme aber irgendwie nicht weiter.
Die Antworten sind im Fragebogen immer aufsteigend über 1, 2, 3 usw. definiert.

Tut mir leid, falls diese blöde Frage schon oft gestellt wurde, ich habe aber keinen passenden Beitrag gefunden. Ist vermutlich das Resultat, des inzwischen wochenlangen, täglich 12-stündigen auf den Bildschirm starren.

Vielen Dank schon mal für eine vielleicht passende Lösung. :?

Liebe Grüße
Jan
feanor2k

Re: Zielgruppe Filtern

Beitrag von feanor2k »

Funktioniert. ^^
Frido

Beitrag von Frido »

Daten --> Fälle auswählen --> Falls Bedingung zutrifft --> Falls --> Variable auswählen --> Bedingung definieren --> Weiter --> OK oder Einfügen anklicken
feanor2k

Beitrag von feanor2k »

Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie hab ich es inzwischen hinbekommen. Ich wußte nicht genau, wie ich die Bedingungen definieren soll. Funzt jetzt.
Trotzdem Danke noch mal.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten