Gruppen bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
thomas81

Gruppen bilden

Beitrag von thomas81 »

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und komme bei einem Problem nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Fragenbatterie mit 20 Fragen mittels derer die befragten Personen in 2 Gruppen eingeteilt werden sollen. Es geht um Einteilung von Konsumenten in Hedonisten und Utilitaristen. Die 2 Gruppen sollen zur Hypothesenprüfung herangezogen werden. Die Antwortmöglichkeiten besteht aus einer Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Die ersten 13 Fragen können zur Ermittlung der Hedonisten herangezogen werden (es ergab sich ein hoher Cronbach-Alpha Wert in der Reliabilitätsanalyse) die anderen 7 zu Ermittlung der Utilitaristen.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich meine Stichprobe von gut 450 Personen in eben Hedonisten und Utilitaristen einteilen? So dass ich danach mit denen meine Hypothesen abprüfen kann. Es geht dann darum, inwieweit sich diese zwei Gruppen in ihrem Verhalten unterscheiden.

Vielen Dank
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
du benötigst wohl zuerst ein kriterium, mit dem du die beiden gruppen überhaupt bilden kannst. ab wann sind es hedonisten (bzw. die andern)? wenn hedonist-score > util.-score? oder gibt es aufgrund des fragebogens einen cut-offwert, welcher eine einteilung erlaubt? entweder kannst du das theoretisch ableiten oder es braucht eine statistische entscheidung.

gruss
patrick
thomas81

Beitrag von thomas81 »

Ja, danke! Ich habs mittlerweile geschafft! Ich hab einfach ne Grenze eingezogen! War doch einfacher als ich geglaubt habe.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten