Variablen einer Item-Batterie zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Cooper

Variablen einer Item-Batterie zusammenfassen

Beitrag von Cooper »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

da ich bei den bisherigen Einträgen leider noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, nun dieser neue Eintrag.

Mein Problem ist folgendes:

In einem Fragebogen habe ich eine Frage zur Einschätzung der eigenen Studienorientierung der Probanden gestellt.

Zur Erfassung des Studienorientierungsgrades habe ich hierfür nach der Zustimmung zu 5 Aussagen (Items) auf einer fünfstufigen Likert-Skala gefragt.

Diese 5 Aussagen stellen in SPSS nun einzelne Variablen (v14Studienorientierung - v18Studienorientierung) dar.

Ich möchte die einzelnen Variablen nun in eine übergeordnete Variable namens "v_Studienorientierungsgrad" zusammenfassen.

Wie ich sehe lässt sich das entweder mit dem Befehl:

COMPUTE v_Studienorientierungsgrad =MEAN (v14Studienorientierung, v15Studienorientierung, v16Studienorientierung, v17Studienorientierung, v18Studienorientierung).
EXECUTE.

Oder entsprechend mit dem Befehl :

COMPUTE v_Studienorientierungsgrad = SUM (v14Studienorientierung, v15Studienorientierung, v16Studienorientierung, v17Studienorientierung, v18Studienorientierung).
EXECUTE.

realisieren.

Mein Problem liegt nun aber im Ergebnis dieser Zusammenführung.
Wenn ich mir die Häufigkeiten ausgeben lasse, erhalte ich eine Übersicht mit 25 einzelnen Mittelwerten.
So kann ich nicht mehr erkennen, zu welcher Aussage die einzelnen Werte gehörten. Die Wertelabels sollen sich ebenfalls weiterhin an der Likert Skala zwischen "1 ich stimme voll und ganz zu" bis" 5 ich stimme überhaupt nicht zu" orientieren.

kann mir hier jemand helfen? Oder ist der Ansatz, die einzelnen Variablen der Itembatterie zusammenfügen zu wollen hier völlig falsch?

Danke für eine Antwort.

Cooper
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

unabhängig vom substanzwissenschaftlichen Teil:

du könntest den erzielten Mittelwert runden, so dass wieder Ganzzahlen entstehen

Code: Alles auswählen

COMPUTE v2=rnd(v1).
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten