Probleme beim Datenumstrukturierung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Atomkind

Probleme beim Datenumstrukturierung

Beitrag von Atomkind »

Hallo liebes Forum,

ich bin hier noch ganz neu und hoffe, ich habe ein ähnliches Thema nicht einfach übersehen. also ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Fälle zu Variablen umstrukturieren. Der Anfang des Files sieht so aus:

VP Item1 Item2 Item3
365 6 6 5
365 6 6 5
365 6 6 5
365 6 5 5
365
365
365 6 2 6
365 6 6 6
365 6 6 6
365 6 6 6
365
365 6 6 6
365 6 6 6

"365" it die VP Nummer und damit die ID Variable. Die Zeilen stellen verschiedene Messzeitpunkte da; die Lücken sind missing Variables. Soweit so gut. Wenn ich jetzt die Daten umstruktuiere mit

CASESTOVARS
/ID=BNR
/GROUPBY=VARIABLE.

Bekomme ich als neues File zwar die Fälle als Variablen in einer Zeile, aber leider bekomme ich für Item1 nur eine neue Variable, nämlich Item1 mit der Ausprägung "6". Für alle andere ist es kein Problem, da bekomme ich Item2.1, Item 2.2, Item 2.3, etc., wie ich es wollte. Ich vermute (weiß es aber nicht), dass das Problem darin besteht, dass beim ersten Item zu jedem Messzeitpunkt "6" angegeben wurde. Das hat sich bestätigt, als ichversuchsweise 2 Eingaben verändert habe. Dann bekam ich auch Item 1 richtig tranformiert. Trotzdem will ich natürlich, dass auch für Item1 alle Fälle zu eigenen Variablen umstrukturiert werden.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

Carina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten