Liebe Statistiker,
Ich bin eine absolute 0 in Statistik und hab mir meine Auswertungen machen lassen. (41 beantwortete Fragebögen)
Es geht um deskriptive Statistiken, also z.B. "Auf welche Weise bestellen Sie Produkte bei XY?" (Antwortmöglichkeiten: Telefon, Fax, eMail, Webshop, andere....)
Mein Betreuer meinte ich muss prüfen, ob die Ergebnisse der einzelnen Fragen normalverteilt sind!!
Muß ich das wirklich, wenn ich nur wissen will wieviel % per Telefon, Fax etc. bestellen?
In den Auswertungen steht da immer so ein Satz: "Man kann jedoch mit 95% Vertrauen erwarten, dass der Prozentsatz für die Antwort 'Fax' zwischen der Untergrenze 26% und der Obergrenze 57% in der Grundgesamtheit liegt. Diese Interpretation gilt auch für die anderen Antwortmöglichkeiten." ---> Weist das schon auf die Normalverteilung hin?
Es wäre super, wenn mir eine/r von euch eine Antwort darauf geben könnte!
(hab mal im SPSS selber probiert mit dem Kolmogorov-Smirnoff-Test auf Normalverteilung zu testen, aber da steht in der Ausgabe immer "Die zu testende Verteilung ist eine Normalverteilung". kann ja nicht immer zutreffen oder?)
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,Peter
Frage zu Normalverteilung bzw. wenn die nicht gegeben ist
-