Faktorenanalyse-> Faktorwerte abgespeichert ..-> und n

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
politologe

Faktorenanalyse-> Faktorwerte abgespeichert ..-> und n

Beitrag von politologe »

Hallo,

ich habe eine explorative Faktoranalyse (HKA, Varimax) gerechnet und 5 Faktoren extrahiert. Je Faktor wurde eine neue Variable gebildet. So weit so gut. Ich will jetzt mit einem Faktor in die Regressionsanalyse (evtl. logistische bzw. lineare, je nach Frage) gehen. Danach werden jetzt einfach die einzelnen Faktoren als UV in die lineare Regressionsanalyse eingefügt, oder? Dafür sind die Faktorwerte ja schließlich da.

Aber wie sieht es aus, wenn ich Varianzanalysen mit den Faktoren rechnen will? Zum Beispiel will ich wissen, ob es zwischen Menschen, die schon als Kind im Wohneigentum der Eltern gelebt haben, stärker auf einen Faktor reagieren, als Menschen, die schon immer zur Miete gelebt haben. Die Variable Kind_Wohn ist nominalskaliert (1=ja, 2=nein) und der Faktor besteht aus dem durch die Faktoranalyse berechneten Wert. Ist dies ohne Weiteres möglich? Worauf muss ich hier im Speziellen achten?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten