hallo zusammen,
ich sitze gerade an der auswertung meiner umfrage und möchte aus verschiedenen antworten auf statements von befragten einen index bilden um so gesamtaussagen machen zu können. die aussagen können auf einer skala von 1 bis 5 (trifft voll zu bis trifft überhaupt nicht zu) beantwortet werden.
die einfachste möglichkeit scheint ein additiver index zu sein, bei dem ich einfach alle aussagen addiere. oder kann man das so gar nicht machen und mir jemand ein anderes verfahren vorschlagen?
meine frage ist außerdem: wenn ich die verschiedenen antworten addiert habe, kann ich dann einfach gruppen (z.b. drei verschiedene) nach meinem ermessen daraus bilden?? also bis zu dem wert x ist den befragten etwas wichtig, dann nicht mehr etc. oder wäre das nicht korrekt??
ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand rasch helfen könnte! auch über einen hilfreichen literaturvorschlag würd ich mich freuen!
viele grüße,
rike
Hilfe bei Indexbildung - Dringend!
-
hallo
addition ist möglich, es gibt auch multiplikative verfahren, bei gewichteten faktoren, durchschnitt, etc. - in jedem statistikbuch gibt es ein kapitel über dieses thema.
wichtig scheint mir, dass du weisst, ob die verschiedenen variablen auf eine dimension laden (hast du faktoranalyse gemacht?). auch analyse der internen konsistenz wäre sinnvoll. dann solltest du wissen, was mti den missings anzustellen ist (wenn du welche hast).
gruss
patrick
addition ist möglich, es gibt auch multiplikative verfahren, bei gewichteten faktoren, durchschnitt, etc. - in jedem statistikbuch gibt es ein kapitel über dieses thema.
wichtig scheint mir, dass du weisst, ob die verschiedenen variablen auf eine dimension laden (hast du faktoranalyse gemacht?). auch analyse der internen konsistenz wäre sinnvoll. dann solltest du wissen, was mti den missings anzustellen ist (wenn du welche hast).
gruss
patrick