standardisieren bei CLusteranalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
annak1911

standardisieren bei CLusteranalyse

Beitrag von annak1911 »

hallo leute,
ich habe eine frage zur clusteranalyse bei spss. wie wichtig ist es die variablen die in die analyse einfließen standardisiert. die variablen haben unterschiedliches skalenniveau.meistens sind die variablen mit einer 5er likert skala gemessen aber auch das alter soll einfließen und eine variable mit der codierung 1-0. ohne standardisierung habe ich schon eine lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die unterschiedlichen skalenniveaus wirklich so außer acht lassen darf. meine nächste frage wäre dann, was muss ich genau dann bei spss in den einstellungen anklicken?

schonmal danke für alle antworten!
Generalist

Re: standardisieren bei CLusteranalyse

Beitrag von Generalist »

meistens sind die variablen mit einer 5er likert skala gemessen aber auch das alter soll einfließen und eine variable mit der codierung 1-0. ohne standardisierung habe ich schon eine lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die unterschiedlichen skalenniveaus wirklich so außer acht lassen darf.
Freilich nicht.
meine nächste frage wäre dann, was muss ich genau dann bei spss in den einstellungen anklicken?
Wenn Du dichotome, ordinale und intervallskalierte Variablen gleichzeitig verwendest, dann ist es mit Klicken nicht getan. Und standardisierbar sind auch nur die intervallskalierten Items.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten