Hallo,
ich habe einen Fragebogen mit Fragen, bei denen die Befragten nicht alles ankreuzen mussten, wenn sie z.B. die Frage davor mit "Nein" beantwortet haben.
z.B. Wenn ja, ..... oder
Wenn Sie diese Frage mit "nein" beantworten, setzen Sie bitte mit Frage XY fort.
Ich steh jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das dann ins SPSS reingeben kann. Kann ich die "Wenn ja" Fragen dann einfach auslassen oder muss ich dafür "Fehlende Werte" definieren?
Danke schon mal!
lg eva
Eingeben von Daten... Wenn ja, Fragen
-
Wenn ja, dann ...
Hallo Eva24,
einfach alle Werte eingeben und die Werte, bei denen die Fragen vorher mit NEIN beantwortet worden, einfach fei lassen. Diese werden dann als systemdefiniert fehlende Werte gespeichert.
Wenn Du dann aber die Variablen auswerten willst, welche die fehlenden Werte enthalten, musst Du vorher über "Fälle auswählen", nur die Fälle auswählen, die mit JA beantwortet worden.
MedDokuAss
einfach alle Werte eingeben und die Werte, bei denen die Fragen vorher mit NEIN beantwortet worden, einfach fei lassen. Diese werden dann als systemdefiniert fehlende Werte gespeichert.
Wenn Du dann aber die Variablen auswerten willst, welche die fehlenden Werte enthalten, musst Du vorher über "Fälle auswählen", nur die Fälle auswählen, die mit JA beantwortet worden.
MedDokuAss
-
Ich hab jetzt doch noch eine Frage dazu (nur um sicher zu gehen):
eine Frage lautet z.B.:
1. Werden auch Veranstaltungen durchgeführt?
ja nein
1a. Wenn ja, welche Veranstaltungen werden wie oft durchgeführt?
Gastvortrage: wöchentlich, mindestens 1x/Monat, seltener
Exkursionen: wöchentlich, mindestens 1x/Monat, seltener
Ich hab jetzt hier bei beim SPSS definiert:
1=wöchentlich, 2=mindestens 1x/Monat, 3= seltener UND 4=nie
Ist die 4. Ausprägung wirklich nötig? Wenn ich ja die Fälle auswählen kann, bräuchte ich das 4=nie nicht, oder? Ist ja auch ein Mehraufwand beim Eintippen der Fragebögen.
Was meint ihr?
lg
eine Frage lautet z.B.:
1. Werden auch Veranstaltungen durchgeführt?
ja nein
1a. Wenn ja, welche Veranstaltungen werden wie oft durchgeführt?
Gastvortrage: wöchentlich, mindestens 1x/Monat, seltener
Exkursionen: wöchentlich, mindestens 1x/Monat, seltener
Ich hab jetzt hier bei beim SPSS definiert:
1=wöchentlich, 2=mindestens 1x/Monat, 3= seltener UND 4=nie
Ist die 4. Ausprägung wirklich nötig? Wenn ich ja die Fälle auswählen kann, bräuchte ich das 4=nie nicht, oder? Ist ja auch ein Mehraufwand beim Eintippen der Fragebögen.
Was meint ihr?
lg
-
- Moderator
Ist die 4. Ausprägung wirklich nötig?
Ich würde es reinnehmen. Hängt natürlich auch von Deiner Fragestellung und den später verwendeten Verfahren ab.
Es hätte den Vorteil, dass jederzeit anhand dieser einer Variablen sehen kannst, ober der Mensch jetzt nur keine Gastvorträge (z.B) oder überhaupt keine Veranstaltungen durchführt.
Lässt Du es weg, kannst Du diesen Unterschied nur durch Einbeziehung der Variablen 1 erkennen oder indem Du schaust, ob er zusätzlich Exkursionen durchführt.
Evtl. (wenn auch unwahrscheinlich) kommst Du dann später an einen Punkt, wo Du ein bestimmtes Verfahren so überhaupt nicht mehr durchführen kannst, was wesentlich mehr Arbeit bedeuten würde.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Danke!
Ich hab noch eine andere Frage drinnen, ob der/die LehrerIn Hausaufgaben aufgibt.
Antwortmöglichkeiten:
1=jede Stunde, 2=1xpro Woche, 3=mindestens 1x/Monat, 4=seltener, 5=nie
Wenn der/die SchülerIn hier mit nie antwortet, "darf" er 3 Fragen überspringen, wenn diese Frage mit "ja" beantwortet wird, kommen no 3 Fragen zu Art der HÜ, Zeitpunkt und Korrektur.
Hier hab ich auch bei diesen 3 Fragen jeweils noch eine Ausprägung dazugenommen "keine HÜ" (für diejenigen, die mit "nie" geantwortet haben). Hälst du diese Ausprägung auch für nötig? Die würd ich nämlich jetzt rausnehmen, weiß aber nicht, ob ich bei der ersten Frage (ob Lehkraft HÜ aufgibt) auch mit "Fälle auswählen" arbeiten kann.
lg
Ich hab noch eine andere Frage drinnen, ob der/die LehrerIn Hausaufgaben aufgibt.
Antwortmöglichkeiten:
1=jede Stunde, 2=1xpro Woche, 3=mindestens 1x/Monat, 4=seltener, 5=nie
Wenn der/die SchülerIn hier mit nie antwortet, "darf" er 3 Fragen überspringen, wenn diese Frage mit "ja" beantwortet wird, kommen no 3 Fragen zu Art der HÜ, Zeitpunkt und Korrektur.
Hier hab ich auch bei diesen 3 Fragen jeweils noch eine Ausprägung dazugenommen "keine HÜ" (für diejenigen, die mit "nie" geantwortet haben). Hälst du diese Ausprägung auch für nötig? Die würd ich nämlich jetzt rausnehmen, weiß aber nicht, ob ich bei der ersten Frage (ob Lehkraft HÜ aufgibt) auch mit "Fälle auswählen" arbeiten kann.
lg
-
- Moderator
Das kann ich mir so jetzt ehrlich gesagt so nicht mehr vorstellen.
Fälle auswählen klappt jedenfalls immer.
Überlege Dir am besten, was genau Du später machen möchtest und welche Angaben Du dafür brauchst. Wenn Du Dir unsicher bist, nehme lieber eine Angabe mehr mit rein oder füge Sie erst dann dazu, wenn Du merkst dass sie fehlt.
Solange Du die Daten vorliegen hast, kann eigentlich nichts passieren. Böse wirds nur, wenn Du nach einer Datenerhebung merkst, dass die Daten nicht ausreichen (d.h. der Fragebogen nix taugt) , um die relevanten Fragen zu beantworten. Konnte ich mal live bei ner größeren Untersuchung beobachten... sehr unangenehm sowas
Fälle auswählen klappt jedenfalls immer.
Überlege Dir am besten, was genau Du später machen möchtest und welche Angaben Du dafür brauchst. Wenn Du Dir unsicher bist, nehme lieber eine Angabe mehr mit rein oder füge Sie erst dann dazu, wenn Du merkst dass sie fehlt.
Solange Du die Daten vorliegen hast, kann eigentlich nichts passieren. Böse wirds nur, wenn Du nach einer Datenerhebung merkst, dass die Daten nicht ausreichen (d.h. der Fragebogen nix taugt) , um die relevanten Fragen zu beantworten. Konnte ich mal live bei ner größeren Untersuchung beobachten... sehr unangenehm sowas
Literatur?
-