Hallo SPSSler,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden haben.
Es wurde ein Test durchgeführt, bei dem die Probanden verschiedne Punkte sammlen können. Jetzt sollen die erreichten Punkte mit einer Normtabelle verglichen werden und die Probanden ein entsprechendes Prädikat bekommen (z.B. durchschnittlich, überdurchschnittlich usw.).
Im Anhang habe ich dir das Problem auch nochmal grafisch dargestellt.
Meine Frage:
Ist es in SPSS möglich die Berechnung, die ich in der vierten Spalte gemacht habe, automatisch durchzuführen?
Ich wäre über Tipps äußerst dankbar.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/555 ... eibung.jpg
SPSS: Vergleich von Werten mit Normtabelle
-
-
Ich habe mir jetzt einen Syntax mit if Bedinungen zusammengebastelt.
Ich hatte nur gehofft, dass es eine elegantere und schnellere Lösung in SPSS gibt.
Bei diesem Vorgehen, muss ich also die Normtabellen, die pro Variable: 10 x 5 groß sind, per Hand in die Syntax eintragen (d.h. hohes Fehlerpotential). Da ich zu insgesamt 7 Variablen Normtabellen habe, muss ich das Ganze nicht nur einmal machen.
Dieses Vorgehen (Vergleich der Ausprägungen der Variablen mit einer Normtabelle) finde ich jetzt kein unübliches Vorgehen für Testungen. Mich wundert es, dass es hier anscheinend in SPSS keine einfachere und schnellere Variante gibt.
Ich stelle mir gerade vor, wie lange es dauert eine BMI-Normtabelle einzutragen, wenn man Probanden im Alter von 10-100 Jahren hat.
Ich hatte nur gehofft, dass es eine elegantere und schnellere Lösung in SPSS gibt.
Bei diesem Vorgehen, muss ich also die Normtabellen, die pro Variable: 10 x 5 groß sind, per Hand in die Syntax eintragen (d.h. hohes Fehlerpotential). Da ich zu insgesamt 7 Variablen Normtabellen habe, muss ich das Ganze nicht nur einmal machen.
Dieses Vorgehen (Vergleich der Ausprägungen der Variablen mit einer Normtabelle) finde ich jetzt kein unübliches Vorgehen für Testungen. Mich wundert es, dass es hier anscheinend in SPSS keine einfachere und schnellere Variante gibt.
Ich stelle mir gerade vor, wie lange es dauert eine BMI-Normtabelle einzutragen, wenn man Probanden im Alter von 10-100 Jahren hat.