Hallo ihr lieben,
ich habe für meine Bachelorarbeit insgesamt 560 Befragungen durchgeführt. Nun soll ich daraus Zielgruppen ermitteln und ich dachte mir, dass dafür ja am besten die Clusteranalyse in Frage kommt (falls hier schon jemand eine bessere Idee hat bitte melden). Leider war bisher immer der Fall, dass ich eine große Gruppe von 500 Personen hatte und in den anderen Gruppierungen nur ein paar vereinzelte Leute. Hat jemand eine Idee wie man so etwas interpretieren könnte?
Nachdem ich mir dachte, dass ich so mit den Daten wohl nicht zu guten Ergebnissen komme, hab ich die Daten alle noch mal umkodiert, und bin jetzt heute auf 12 Gruppen gestoßen, die ganz ok verteilt sind. Jetzt ist nur meine Frage: Woher weiß ich nach was für Kriterien SPSS geclustert hat? Ich hatte 10 Kriterien mitgegeben und Frage mich nun wie ich aus dieser Analyse meine Zielgruppen ermitteln kann. Hat jemand eine Idee? Man könnte sich natürlich genau die Fälle heraussuchen und schauen wie die Gemeinsamkeiten verteilt sind, aber bei 560 Fragebögen ist mir das etwas zu aufwendig. Insbesondere weil am Montag Abgabe ist.