Hallo zusammen!
Das ist vielleicht eine pure Anfängerfrage, aber ich hab dazu noch keine Antwort gefunden und ich bin ein SPSS anfänger...
Ich habe Personen mit Fragebogen befragt. Es gibt viele verschiedene Fragen, die nur einmal vorkommen aber ein kleiner Teil bezieht sich auf bestimmte Situationen, die die Befragten vielleicht schon mal erlebt haben und da hatten sie die Möglichkeit eine oder zwei Situationen zu schildern bzw. Fragen dazu zu beantworten.
Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich die Personen in jeweils eine Zeile getan habe, und somit die zwei Situationsfrageblöcke quasi nebeneinander in derselben Zeile stehen. D.h. ich habe 2 mal die gleichen Antwortmöglichkeiten in einer Zeile. Da es Mehrfachantworten sind habe ich jetzt das Problem, dass es in der Kreuztabelle zu hohe Werte pro Kombination gibt, da das Programm ja anscheinend alle in derselben Zeile stehenden Werte kombiniert oder? javascript:emoticon(':?')
Ist es hier besser, die 2 Situationen untereinander zu stellen (da es ja die gleichen Antwortmöglichkeiten gibt) und somit einer Person 2 Zeilen zu geben? Und fülle ich dann alle andren Antworten für diese Person doppelt aus? Oder lasse ich das dann frei? Ich habe eine Vorlage gesehen, wo dann das geburtsdatum und Kommentare und alles doppelt dort stand....?
Sorry falls meine Schilderung etwas konfus ist!!
Danke!!
LG Lillli
Personen oder Situationen pro Zeile?
-
Die Variablen sind alle nominalskaliert.
Die Personen wurden befragt, ob sie eine gewisse Situation schon erlebt haben oder nicht. Wenn ja -> dann mussten sie für diese eine Situation oder (wenn eine zweite Situation erlebt wurde) für zwei Situationen die gleichen Fragen beantworten.
Es geht in Summe darum, wieviel Personen so eine Situation überhaupt schon erlebt haben.
Gleichzeitig sollen aber alle gesammelten Situationen gemeinsam unabhängig von der Person begutachtet werden, einfach um die Charakteristika dieser Situation (wo sie passiert ist, was dabei empfunden wurde...) zu analysieren.
Die Personen wurden befragt, ob sie eine gewisse Situation schon erlebt haben oder nicht. Wenn ja -> dann mussten sie für diese eine Situation oder (wenn eine zweite Situation erlebt wurde) für zwei Situationen die gleichen Fragen beantworten.
Es geht in Summe darum, wieviel Personen so eine Situation überhaupt schon erlebt haben.
Gleichzeitig sollen aber alle gesammelten Situationen gemeinsam unabhängig von der Person begutachtet werden, einfach um die Charakteristika dieser Situation (wo sie passiert ist, was dabei empfunden wurde...) zu analysieren.
-
Die Varaiblen sollten so aufgebaut sein, dass für jede mögliche Situation eine Variable vorhanden ist --> 1 = Ja, erlebt, 2 = Nicht erlebt (zum Beispiel).
Wenn da jetzt die gleiche Situation mehrmals vorkommen soll/kann, dann musst da auch entsprechend andere Wertelabels vergeben --> Situations_1 kann dann von 0 bis 10 mal genannt werden.
Die verschiedenen Variablen der Situationen kann man am Ende wieder mit Mehrfachantworten-Sets zusammenfassen.
Wenn da jetzt die gleiche Situation mehrmals vorkommen soll/kann, dann musst da auch entsprechend andere Wertelabels vergeben --> Situations_1 kann dann von 0 bis 10 mal genannt werden.
Die verschiedenen Variablen der Situationen kann man am Ende wieder mit Mehrfachantworten-Sets zusammenfassen.
-
Hallo! Danke für die Antwort!!
Ich habe auch für jede mögliche Situation eine Variable. Meine Frage ist: wie stelle ich das rein grafisch im SPSS dar. Also wie trage ich das am besten ein?
Sollte es soviel Zeilen wie befragte Personen geben? (n=400 befragte Personen)
Oder sollte es soviel Zeilen wie erzählte Situationen geben? (n=638 genannte Situationen)
Also sollten die Personen oder die Situationen die Anzahl der Zeilen bestimmen?
Bsp: (Darstellung im SPSS
ID____Alter___Sit1____wo________wann______Sit2____wo_____wann
1___20 Jahre__ja___im Lokal_____abends______ja___im Lokal__abends
2___23 Jahre__ja__auf d. Straße__mittags_____nein____n.z._____n.z.
3___30 Jahre_nein____n.z._________n.z.______n.z.____n.z._____n.z.
ODER besser
ID_______Alter______Situation_____wo__________wann
1______20 Jahre_______ja______im Lokal_______abends
2______23 Jahre_______ja____auf der Straße____mittags
3______30 Jahre______nein_______n.z.__________n.z.
(sorry wegen der unübersichtlichen Darstellung)
LG
Ich habe auch für jede mögliche Situation eine Variable. Meine Frage ist: wie stelle ich das rein grafisch im SPSS dar. Also wie trage ich das am besten ein?
Sollte es soviel Zeilen wie befragte Personen geben? (n=400 befragte Personen)
Oder sollte es soviel Zeilen wie erzählte Situationen geben? (n=638 genannte Situationen)
Also sollten die Personen oder die Situationen die Anzahl der Zeilen bestimmen?
Bsp: (Darstellung im SPSS
ID____Alter___Sit1____wo________wann______Sit2____wo_____wann
1___20 Jahre__ja___im Lokal_____abends______ja___im Lokal__abends
2___23 Jahre__ja__auf d. Straße__mittags_____nein____n.z._____n.z.
3___30 Jahre_nein____n.z._________n.z.______n.z.____n.z._____n.z.
ODER besser
ID_______Alter______Situation_____wo__________wann
2______23 Jahre_______ja____auf der Straße____mittags
3______30 Jahre______nein_______n.z.__________n.z.
(sorry wegen der unübersichtlichen Darstellung)
LG
-
Denn momentan hab ich es so eingetragen wie Bsp 1 mit Situation1 und Situation2 nebeneinander. Wenn ich nun "wo" und "wann" miteinander in einer kreuztabelle analysieren will, ergeben sich falsche werte weil sie sich untereinander in allen variationen kreuzen und nicht situation1 miteinander und situation 2 miteinander.
Wenn ich jetz alles umtrage wie in Bsp 2, dann hab ich allerdings viele IDs doppelt und das Alter immer doppelt und den Beruf und alles Personenbezogene...
LG
Wenn ich jetz alles umtrage wie in Bsp 2, dann hab ich allerdings viele IDs doppelt und das Alter immer doppelt und den Beruf und alles Personenbezogene...
LG
-
Das ist nicht die grafische Darstellung, sondern die Datensatzstruktur. Diese hängt davon ab, was du untersuchen willst. Wenn die Ergebnisse auf Basis der Befragten ausgewertet werden sollen, dann ist es sinnvoll, eine Zeile pro Befragten zu verwenden. Soll die Auswertung auf Basis der Situationen erfolgen, dann kann es sinnvoller sein, dass jede Situation eine Zeile bekommt.