Frohe Weihnachten SPSS Experten,
wenn ihr SPSS Profis mir nicht weiterhelfen könnt, dann weiß ich es auch nicht. Bin auf ein spannendes Problem während meiner SPSS Hausarbeit gestoßen.
Wir verwenden die European Value Study (Belgium) aus dem Jahre 2008 und müssen an dieser eine logistische Regression durchführen. Wie gehen wir nun vor? Ich habe zunächst einmal die Variable Y bestimmt (Politikinteresse, kein Politikinteresse). Anschließend lege ich 7 Variablen fest, die meiner Meinung darlegen, ob jemand an Politik interessiert ist oder nicht.
Nun zu meiner Frage:
Eine der Variablen ist "joining a boycott" mit drei Antwortmöglichkeiten (ja=1, vielleicht=2, nein=3). Müsste ich für diese Art der Variable eine Dummy Variable erzeugen? oder macht SPSS dies automatisch und ich kann die Variable so verwenden? Eigentlich ist das Konzept der Dummy Variable nichts Neues für mich, doch hier scheint es mir nicht so trivial, wie z.B. bei "Region" oder "Stadt" zu sein.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Turbo
(wer Interesse hat, die Studie lässt sich unter folgendem Link finden)
http://info1.gesis.org/dbksearch13/SDes ... 0&x=10&y=8&
Mehrfachantworten Dummy Variable
-
Vielen Dank Generalist.
Du würdest also für die 3 "Kategorien" "joining a boycott" mit den Antwortmöglichkeiten "ja, nein, vielleicht" 3 Dummy Variablen angeben? Komischerweise hatte mir SPSS einen interpretierbaren Wert ausgegeben, obwohl die Variable als "normale" Variable mit den Ausprägungen 1, 2 und 3 in der Datenbank enthalten sind.
"Nein" werde ich dann als Refernezkategorie festlegen.
Merci
Du würdest also für die 3 "Kategorien" "joining a boycott" mit den Antwortmöglichkeiten "ja, nein, vielleicht" 3 Dummy Variablen angeben? Komischerweise hatte mir SPSS einen interpretierbaren Wert ausgegeben, obwohl die Variable als "normale" Variable mit den Ausprägungen 1, 2 und 3 in der Datenbank enthalten sind.
"Nein" werde ich dann als Refernezkategorie festlegen.
Merci