Hi ihr Lieben,
Frohe Weihnachtstage. Ich hab ein SPSS Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um eine Conjoint Analysis, bei der mir verschiedene Utility Levels gegeben werden. Das Thema ist eine Hotel-Umfrage, dh. die Kategorien sind "Preis", "Zimmerlage", "Hotellage", "Zusätzliche Services", in jeder Kategorie gibt es dann 3-4 Optionen mit verschiedenen Utility Levels.
Ich konnte jetzt schon die Overall Utility ausrechen und auch die Importance Weights, dh ich hab schon rausgefunden dass Preis und Zimmerlage die wichtigsten Faktoren sind.
Frage 1:
Nun stecke ich aber fest. Ich möchte herausfinden, welche Preisstruktur zu welchem Zimmer am Besten wäre. Ich habe jetzt einfach die Utility von den verschiedenen Preisen und Zimmerlagen zusammengerechnet. Ist das richtig so oder muss ich die Importance weights hier wieder mit in betracht ziehen?
Z.b.
Utility levels für Preis:
100 0,776
150 0,021
200 -0,797
Utility levels für Zimmerlage:
Seeblick 0,880
Halber Seeblick -0,657
City -0,223
Dh wenn ich jetzt ein Zimmer mit Seeblick habe, das 200 Euro kostet, dann ist die Utility 0.88 - 0.797; und wenn ich das Zimmer jetzt nur für 150 Euro verkaufe, dann ist die Utility 0.88 + 0.021. Ist das richtig so? Damit kann ich dann ausrechnen, welche Preislage noch ok wäre und welche schon negative Utility bringen würde... oder?
Frage 2:
Die verschiedenen angebotenen Promotional Items kosten das Hotel natürlich auch etwas. Hier sind die Angebote mit Utility levels für den Kunden und Kosten für das Hotel:
Fixed cost for the hotel per promotional item Utility
Free Airport shuttle 20 € -0.13
Free breakfast 27 € 0.27
Free gym 10 € 0.121
Free business centre 20 € -0.261
Jetzt sehe ich, dass free airport shuttle und free business centre eigentlich nichts bringen, aber dass ich entweder ein kostenloses Frühstück oder Gym anbieten sollte. Aber wie kann ich jetzt rausfinden, welches von beiden besser ist? Muss ich das irgendwie mit den anderen 3 Faktoren verbinden?
Wäre super dankbar um Hilfestellung, ich möchte das Problem gerne lösen und auch verstehen.
Danke!!!
Kate
SPSS Conjoint Analysis... Brauche Hilfe!
-