Halle liebe Statistikfreunde,
ich habe eine Frage bzgl der Dateneingabe. Vmtl für SPSS-Profis kein Problem, ich habe jedoch leider mit der Suchfunktion und bei Google keinen Erfolg gehabt.
Ich habe die Antworten meines Fragebogens in SPSS übertragen, klappt auch soweit alles ganz gut. Doch ich habe eine Frage dabei, in der Mehrfachnennungen möglich sind. Es wird gefragt was sich der Student von der Vorlesung verspricht. Mögliche Antworten wären dann z.B. eine gute Note, Hintergrundwissen fürs spätere Berufsleben, Vorbereitung auf Promotion etc... Man kann halt auch alles ankreuzen.
Mein Problem ist dabei, dass ich nicht weiß wie ich dies in der Daten- bzw. Variablenansicht darstelle.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
FlixFlix
Dateneingabe Mehrfachnennungen
-
Frage zu Bühl SPSS 20 Kapitel 11 Mehrfachantworten
Liebes Forum,
da hier der Bühl in Bezug auf Mehrfachantworten erwähnt wurde, hänge ich mich mal dran:
Bühl beschreibt 2 Methoden: dichotom und kategorial.
Letzteres soll angewendet werden, wenn bei der Befragung eine maximale Antwortenanzahl vorgegeben wurde. Also aus sagen wir 20 Antwortmöglichkeiten sollte man maximal 3 auswählen.
Meine Frage: Ich habe es bereits dichotom kodiert, bei einer Frage mit maximal 3 Nennungen. Ist das nun komplett falsch? Wie beziehe ich das in die Auswertung über die Mehrfachantworten-Sets ein?
Falls ich es ändern muss, wie komme ich am schnellsten auf die erwähnte kategoriale Methode? (Dort sollen entsprechend der max Antworten 3 Variablen gebildet werden)
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich blicke da nicht mehr durch....
da hier der Bühl in Bezug auf Mehrfachantworten erwähnt wurde, hänge ich mich mal dran:
Bühl beschreibt 2 Methoden: dichotom und kategorial.
Letzteres soll angewendet werden, wenn bei der Befragung eine maximale Antwortenanzahl vorgegeben wurde. Also aus sagen wir 20 Antwortmöglichkeiten sollte man maximal 3 auswählen.
Meine Frage: Ich habe es bereits dichotom kodiert, bei einer Frage mit maximal 3 Nennungen. Ist das nun komplett falsch? Wie beziehe ich das in die Auswertung über die Mehrfachantworten-Sets ein?
Falls ich es ändern muss, wie komme ich am schnellsten auf die erwähnte kategoriale Methode? (Dort sollen entsprechend der max Antworten 3 Variablen gebildet werden)
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich blicke da nicht mehr durch....