SPSS - Brauche dringend Hilfe!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Asu

SPSS - Brauche dringend Hilfe!!

Beitrag von Asu »

Hallo, habe ein Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Muss einen Fragebogen auswerten aber kenne mich garnicht mit SPSS aus. Mit dem Fragebogen soll getestet werden, ob jemand der motivierter ist, auch zufriedener ist mit seiner Tätigkeit. Dafür gibt es einen Fragekomplex, der die Motivation der einzelnen Teilnehmer abgreift und bei dem Rest handelt es sich um deskriptive Fragen, die mit einer fünfstufigen Likertskala die Zufriedenheit abprüfen. Diese beiden Sachverhalte sollen jetzt irgendwie analysiert werden, bzw die Hypothese lautet "Jemand der motivierter ist ist auch zufriedener". Es ist eine kleine Anzahl deshalb habe ich an einen Fishertest gedacht (Gibt es auch andere? zb Regressionsanalysen?). Aber, geht das mit der Likertskala überhaupt? Und wie soll ich das machen? Die Skala geht von "sehr zufrieden" bis "sehr unzufrieden", wie kann ich diese Antworten umkodieren um sie mit den Motivierten bzw nicht Motvierten ins Verhältnis zu setzen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten